Es ist wieder Honigsaison und die fleißigen Bienen füllen ihre Waben mit der süßen Kostbarkeit. Aber wie entsteht eigentlich dieser Honig und wie kommt er dann ins Glas? Schmeckt Honig immer gleich? Und wie sieht das Leben einer Biene aus und gibt es zwischen den Bienen auch Unterschiede? Bei uns Menschen gibt es ja auch unterschiedliche Berufe, bei den Bienen auch?
All das erforschten die Kinder der Kita Löwenzahn letzte Woche und besuchten dafür einen echten Imker. Mit seiner Hilfe und schlauen Fragen der Kinder konnten sie gemeinsam das Thema der Bienen entschlüsseln.
Sie lernten die Lebensweise der Bienen kennen, die verschiedenen Rollen und Aufgabenverteilungen eines Bienenvolkes und konnten dieses aus der Ferne sogar einmal direkt beobachten. Sogar eine echte Bienenwabe durften die mutigen Kinder angreifen.
Zum Schluss lernten die Kinder den Produktionsvorgang der Honigernte näher kennen. An der letzten Station angekommen, durften die Kinder natürlich auch die Qualität des Honigs durch eine kleine Kostprobe testen.
Mit dem neu erworbenen Wissen bastelten die Kinder nun ihre eigenen Waben und Bienen.