Vom 27. bis 29. Mai 2024 fuhren wir, die Klassen 4a und 4b der Grundschule Hauptmannsgrün, zur Klassenfahrt in das KiEZ Waldpark Grünheide.
Mit großen Koffern voller Kleidung, Kuscheltieren und großen Erwartungen ging es am Montagfrüh auf die Busfahrt Richtung Auerbach. Im Waldpark angekommen, bezogen wir unsere Zimmer und stärkten uns mit einem leckeren Mittagessen. Am frühen Nachmittag zog es uns zum ersten Programmpunkt, bei dem wir auch gleich Regen entkamen. Die Waldpark-Erlebniswelt wartete mit Kletterelementen, Rutschen und einem Bällebad auf uns. Nach einem stärkenden Abendessen maßen wir uns gruppenweise in einem Bowlingturnier. Da lagen Freud und Leid manchmal nur einen Pin auseinander.
Am Dienstagmorgen sollte unser nächster Programmhöhepunkt auf uns warten. Leider machte uns das schlechte Wetter einen Strich durch die Rechnung und der Kletterwald-Besuch fiel buchstäblich ins Wasser. Um trotzdem ein bisschen Höhenluft zu schnuppern, besuchten wir den Boulderraum des Waldparks. Hier wartete ein riesiger Raum mit künstlichen Kletterwänden auf uns, in dem zum Schluss einige Kinder bis unter die Decke kletterten. Am Nachmittag schnürten wir unsere Rucksäcke sowie Wanderschuhe und erkundeten mit dem GPS-Gerät die Umgebung rund um den Waldpark. Während dieses etwas anderen Geocachings mussten wir an allen Koordinatenpunkten unsere Beobachtungsgabe unter Beweis stellen und Fragen beantworten. Besonders das Moor interessierte uns sehr. Nach knapp fünf Kilometern am Vogtlandsee vorbei schmeckte das Abendessen gleich nochmal besser.
Nach dem Abendessen ließen wir unsere Abschlussfahrt bei einem spannenden Filmabend mit „Super Mario Bros.“ ausklingen. In unserer Unterkunft stieg vor dem Zubettgehen noch eine Kuscheltierparty, bei der unsere kuschligen Begleiter im Mittelpunkt standen und mit uns tanzten.
Am nächsten Morgen war bereits wieder Zeit Abschied zu nehmen und mit tollen Erinnerungen in den Bus nach Hause einzusteigen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem gesamten Team des KiEZ Waldpark Grünheide und unseren Begleitern Herr Herting und Herr Degenkolb für ihre tolle Unterstützung.