Am 14. September 1998 trafen sich 8 interessierte Kameraden und Kameradinnen zum ersten Dienst der Jugendfeuerwehr im Gerätehaus Unterheinsdorf.
Unter der Leitung von Kameraden Uwe Eichhorn als Jugendfeuerwehrwart und Lars Schäfer als Jugendgruppenleiter wuchs die Zahl der Mitglieder in den Folgejahren rasch auf knapp 20 an.
Aufgrund personeller Veränderungen in der Wehrleitung Unterheinsdorf übernahm Lars Schäfer Ende 2003 das Amt als Jugendwart. Ihm stand der Kamerad Thomas Schmidt von da an unterstützend zur Seite.
Nach 10 Jahren Dienstbetrieb wurde die Jugendfeuerwehr Unterheinsdorf in Jugendfeuerwehr Heinsdorfergrund umbenannt. Anlässlich seiner Festrede zum 10-jährigen Bestehen konnte der Jugendwart bereits von 10 ehemaligen Kameraden der Jugendfeuerwehr berichten, welche in den aktiven Dienst gewechselt waren und einen Teil ihrer Freizeit dem Ehrenamt zum Schutz der Einwohner im Heinsdorfergrund widmeten bzw. heute noch widmen.
Anfang 2012 übernahm Sandy Rochelmeyer das Amt der Jugendfeuerwehrwartin von Lars Schäfer. Thomas Schmidt stand Ihr weiterhin als Stellvertreter zur Seite.
Aufgrund des demographischen Wandels sank die Mitgliederzahl zu dieser Zeit sehr stark. Ein eigener Dienstbetrieb war somit nur schwer zu realisieren und der Fortbestand der Jugendfeuerwehr Heinsdorfergrund stand in Frage. Für dieses Problem fand die Leitung der Jugendfeuerwehr mit Unterstützung des damaligen Gemeindewehrleiters Hans Franke die Lösung in einer Dienstkooperation mit der Jugendfeuerwehr Reichenbach.
Im Jahr 2015 übergab Sandy Rochelmeyer die Leitung der Jugendfeuerwehr an Thomas Müller und Paul Eichhorn.
In den folgenden Jahren erholte sich die Mitgliederanzahl, sodass ein eigener Dienstbetrieb wieder möglich war. Aktuell sind 1 Kameradin und 13 Kameraden in der Jugendfeuerwehr organisiert, die sich während der Schulzeit immer freitags um 17:00 bis 18:30 Uhr am Gerätehaus in Unterheinsdorf zum Dienst treffen.
Der diesjährige Orientierungslauf der Jugendfeuerwehren des Regionalbereiches Reichenbach wird anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr im Heinsdorfergrund am 16.09.2023 in unserem Ortsgebiet durchgeführt. Hierbei treffen sich Jugendfeuerwehrmannschaften aus Pöhl, Limbach, Netzschkau, Reichenbach, Neumark, Lengenfeld, Waldkirchen, Irfersgrün, Pechtelsgrün und dem Heinsdorfergrund zum Wettkampf über theoretisches und praktisches Feuerwehrwissen.