Titel Logo
Raumbachbote – Amt- und Informationsblatt der Gemeinde Heinsdorfergrund
Ausgabe 9/2024
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Traditionsverein mit erfolgreicher Bilanz

Der neue Vereinsvorstand von rechts:Frank Jungandreas (Schatzmeister), Michael Wolf (Schriftführer), Lukas Wolf (Stellvertreter des Vorsitzenden), Heiko Härtel (Vorsitzender), Thomas Meier und Karl-Heinz Meyer (beide Beisitzer). (Foto: Sammlung: Traditionsverein)

Aus der Wahlberichtsversammlung des Traditionsvereins Rollbockbahn e.V.

Traditionsverein mit erfolgreicher Bilanz

Auch im 27. Jahr des Vereins (Gründung 2. Juli 1997) registriert der Traditionsverein Rollbockbahn e.V. eine erfolgreiche Bilanz. Im Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Heiko Härtel während der Wahlberichtsversammlung am 8. Oktober 2024 wurde das umfassend dokumentiert. Besonders erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang, das in den letzten drei Jahren 9 neue und vor darunter auch junge Mitglieder gewonnen wurden. Vor allem die Jüngeren fallen mit überraschenden Aktivitäten auf, was zur Stärkung des Vereins beiträgt. Bei der Wahl wurden deshalb Lukas Wolf und Michael Wolf in den neuen Vorstand gewählt. Erfolgreiches gab es auch zu berichten über den Besucherzuwachs während der offiziellen Öffnungszeiten. Alle Anfragen von Gruppenbesuchen außerhalb dieser Öffnungszeiten konnten ebenfalls erfüllt werden. In den Jahren 2023 und 2024 freuten wir uns über Besucher aus sechs Klassentreffen der Geburtenjahrgänge 1945-1952 aus den Schulen der Stadt Reichenbach und Umgebung.

Diese Schülerinnen und Schüler haben in ihrer Kindheit die „Rollbock“ noch erlebt und können so manche Anekdote erzählen. Aber auch kleinere Gruppen aus ganz Deutschland konnten wir in unserer Ausstellung begrüßen. Oftmals wird von Besuchern mitgeteilt, das der relativ kleine Verein in Oberheinsdorf eine imponierende Arbeit leistet und die Geschichte der Schmalspurbahn aus unterschiedlichen Gesichtspunkten interessant darstellt. Auch die Ideen zur Ausgestaltung der Ausstellungsfläche wird positiv gesehen. So zum Beispiel die bessere Beleuchtung des Oberlichtes, die Anschaffung von Glasvitrinen zur Darstellung von Figuren mit Uniformen der Eisenbahner, die Aufstellung eines Bildschirmes zum Abspielen eines Filmes über die Rollbockgeschichte oder auch die Aufstellung einer neuen Gartenbahn-Modellbahnanlage im Oberdeck des Schuppens. All das ist eigentlich mit unseren bescheidenen finanziellen Einnahmen an Beiträgen der Mitglieder und Eintrittsgeldern nicht zu stemmen. In den Ausführungen der Vereinsmitglieder für die Besucher wird immer wieder deutlich gemacht das ohne die Unterstützung unserer Sponsoren vieles nicht möglich gewesen wäre. Unser Dank gilt allen Firmen, Einrichtungen, der Gemeinde Heinsdorfergrund und allen Personen, die schon viele Jahre an unserer positiven Entwicklung einen erheblichen Anteil haben. Der neu gewählte Vorstand des Vereins hat sich zum Ziel gesetzt, die erfolgreiche Arbeit des Vereins fortzusetzen.

Karl-Heinz Meyer
i.A. Traditionsverein Rollbockbahn e.V.