Im Winter träumt der Barockgarten Großsedlitz seit einigen Jahren seinen winterlichen Traum ... geschlossen.
Im Dezember 2022 war es diesmal ganz anders. Erwachen im Lichterglanz an jedem Adventswochenende, zumindest vor dem Eingang des Friedrichschlösschens. Dort präsentierte sich ein kleiner, zauberhafter Weihnachtsmarkt mit wenigen Ständen und geschmackvollem Angebot. Kleine und große Leute probierten mit viel Spaß das Eisstockschießen, die Kleinsten drehten eine Runde auf dem kleinen Karussell und manch einer fand noch eine hübsche Zugabe zum Weihnachtsgeschenk. Der Glühwein und die Bratwurst waren vorzüglich. Weihnachtsdüfte, Lichterglanz und ein wenig barocker Parkzauber im Winter, das konnten zahlreiche Gäste genießen.
An fast allen Tagen gab es musikalische Überraschungen auf der Bühne. Ich erlebte gerade Adele und Anton auf ihrer Trompete und die Akkordeonkinder der Musikschule Fröhlich mit ihrer Lehrerin Monika Schuster, welche mit traditionellen weihnachtlichen Weisen die Zuhörer sehr erfreuten. Sieben fröhliche Kinder der Heinrich-Heine-Grundschule und acht Mitglieder des Orchesters Silver Sound ließen sich von der Kälte nicht abhalten. Herzlichen Dank an sie alle.
Oft gab es auch ein Familienprogramm mit dem Weihnachtsmann, welcher einmal Artisten, dann Anna, Elsa und Olaf oder seine Freunde Pikachu und Sky mitbrachte. Ebenso erfreut waren viele Gäste an den anderen Tagen über Schlagersternchen Samira und Linda Jung.
Der Barockgarten Großsedlitz ist seit 300 Jahren etwas ganz Besonderes und er braucht andere Träume, nicht nur Winterschlaf. Danke an das Team von SR Event und Management GmbH, an Sandra Reichelt vom Café am Friedrichschlösschen Barockgarten, an René Kirsten und an alle Heidenauer Sponsoren.