Seit 2015 wird die soziale Stadtentwicklung in Heidenau unter anderem durch Mittel des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Mit den EU-Fördermittel wurden Vorhaben durchgeführt, die neue Lebensperspektiven und Lebenschancen aufzeigen sowie zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und zur aktiven Mitwirkung motivieren. Ein weiteres Ziel war die Verbesserung des Miteinanders in den Fördergebieten.
In den zwei ESF-Fördergebieten „Heidenau-Südwest“ und „Heidenau-Nordost“ konnten 51 Vorhaben durchgeführt werden.
Da die aktuelle Förderperiode 2022 ausgelaufen ist, möchte die Stadt Heidenau sich erneut um EU-Fördermittel aus dem ESF bewerben. Die neuen Vorhaben können, wenn die Bewerbung erfolgreich ist, von 2024 bis 2028 realisiert werden.
Zur Vorstellung der Zielsetzungen des ESF-Programms und der sich daraus ergebenden Möglichkeiten für Heidenau wird eine Informationsveranstaltung durchgeführt:
Donnerstag, 19. Januar 2023 von 19:00 bis ca. 21:00 Uhr,
Großer Saal der Seniorenwohnanlage Sonnenhof,
Käthe-Kollwitz-Straße 27, 01809 Heidenau
Eingeladen sind interessierte Bürger sowie freie Träger, Vereine, Verbände, Unternehmen, Initiativen etc., die in Heidenau tätig sind oder tätig werden wollen und daran interessiert sind, aus ESF-Mitteln Vorhaben im Fördergebiet zu realisieren. Hauptziel ist es, wieder geeignete Vorhaben zu entwickeln, die die Chancengleichheit und Teilhabe für die Bewohner auch in den kommenden Jahren verbessert.