Bereits im Oktober bereiteten wir mit unserer Papiersammlung den gemeinsamen Besuch der Landesbühne in Radebeul als Höhepunkt in der Weihnachtszeit vor. Für alle Klassen buchten wir die Vorstellung „Die Schneekönigin“ und freuten uns sehr darauf.
Leider konnten nicht alle Kinder und Lehrerinnen am 14. Dezember 2022 mitfahren, da uns gerade eine Erkältungswelle im Griff hatte. Für alle anderen war es ein toller Tag, im Schnee liefen wir zum Zug. Es war ein richtiger Wintertag!
Die Mädchen und Jungen der Klasse 4a fassten die Gedanken aller Kinder in ihren kleinen Eintragungen und Bildern am nächsten Tag zusammen: „Ich fand bei der „Schneekönigin“ toll, dass es ein Ballett war und auch gesprochen wurde. Toll fand ich auch, dass der klassische Tanz, Hip-Hop und modernere Tanz dabei waren. - Sehr haben mir die Lieder „Mädchen gegen Jungen“ und „Mach die Robbe“ gefallen. Es war ein sehr schönes Stück. - Es waren viele Rollen zu sehen, zum Beispiel: Gerda, Kai, Räubertochter, Räuber, Wachen, Prinz; Prinzessin, Kobolde und eine Blume. - In dem Theaterstück „Die Schneekönigin“ ging es um Kai und Gerda, die zusammen sein wollten. Aber die Schneekönigin wollte, dass es das ganze Jahr Winter ist. Damit das funktionierte, brauchte sie einen, der ihr hilft. Kai bekam eine Schneekanone und dafür musste er mit zum Schneepalast gehen. Ich fand es total schön und die Tänzer konnten gut tanzen. - Gerda suchte Kai, sie kam an einer Räuberbande vorbei und die Räuber tanzten Hip-Hop. Im Eispalast hat Gerda Kai gerettet. Das war ein tolles Märchen.“
In diesem Sinne bedanken wir uns bei allen Unterstützern, unserer Elternschaft, unserem Förderverein und auch den Landesbühnen!
Wir – alle Kinder und Erwachsenen der Astrid-Lindgren-Grundschule – wünschen allen kleinen und großen Heidenauern ein gutes Jahr 2023, viele schöne Erlebnisse und Gesundheit!