Titel Logo
Heidenauer Journal - Amtsblatt und Stadtzeitung der Stadt Heidenau
Ausgabe 1/2024
Unser Thema
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unser Thema

Tag der Städtebauförderung mit Kinderfest in der Kita Flohkiste

Mehrgenerationentag am Fritz-Gumpert-Platz

Ausstattung der Kindereinrichtungen mit Tablets durch die Stadt Heidenau

Ernennung der Wehrleitung durch den Bürgermeister (v.l.n.r. René Pelzer, Marika Rosenberg, Wehrleiter Holger Berg, Bürgermeister Jürgen Opitz)

Zertifizierung der Stadt Heidenau beim externen Re-Audit

Ausbau Dresdner Straße mit neuem Kreisverkehr

Kreisverkehr an der Dresdner Straße

Neugestalteter Spielplatz an der Rudolf-Breitscheid-Straße.

Einweihung des Spielplatzes „Rudis Kletterburg“.

Das Stadtfest Heidenau steht 2024 unter dem Motto „100 Jahre Stadtrecht“ – Feiern Sie mit!

Liebe Heidenauerinnen und Heidenauer,

es ist wieder einmal Zeit, innezuhalten und das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.

Veranstaltungen

Zahlreiche Veranstaltungen wurden für Sie, liebe Heidenauerinnen und Heidenauer, organisiert, um das städtische Leben interessant und abwechslungsreich zu gestalten. Neben der Vereinskonferenz im März durften wir die Mitglieder der Vereine und Verbände auch zur Vereinsmeile mit ABC-Fete im August begrüßen. Vor allem beim Mehrgenerationentag im Oktober bot sich den Gästen eine bunte Vielfalt des Heidenauer Vereinslebens.

Der Tag der Städtebauförderung im Mai in der Kita Flohkiste stand dieses Jahr besonders unter dem Motto eines Kinder- und Familienfestes – genau wie das alljährliche Stadtfest im Juni viele Besucher zum Mitfeiern einlud.

Am Wasserturm stieß der Tag des offenen Denkmals im September auf jede Menge Begeisterung – ein bisschen verhaltener war die Neugier beim Tag der offenen Tür am Regen- und Hochwasserpumpwerk Heidenau-Nord im Juni.

Bürgerbeteiligung

Auch 2023 hatte jede Heidenauerin und jeder Heidenauer die Möglichkeit, sich am öffentlichen Leben zu beteiligen. Eigene Anliegen und Meinungen konnten z.B. in zwei Einwohnerversammlungen, innerhalb einer Bürgerumfrage zur Stadtentwicklung, während meiner Sprechstunden an den verschiedenen Standorten im Stadtgebiet oder auch in öffentliche Informationsveranstaltungen zu unterschiedlichen Themen geäußert werden.

Ausstattung und Investitionen

Am Spielplatz an der Elbe und auf der Ernst-Thälmann-Straße wurden neue Spielgeräte installiert. Der Bauhof der Stadt Heidenau erhielt ein neues Fahrzeug mit Heißwasseranlage zur Beseitigung von Wildkräutern.

Mit Fördermitteln in Höhe von 955.000 Euro aus der Richtlinie „Digitale Schule“ sowie dem Einsatz erheblicher städtischer Eigenmittel wurde in allen Heidenauer Schulen der Digitalpakt umgesetzt. Alle Klassenzimmer der ersten bis vierten Klassen in den Heidenauer Schulen wurden mit digitalen Anzeigegeräten ausgestattet. Die Klassenzimmer ab Klassenstufe 5 erhielten in allen Heidenauer Schulen interaktive Displays.

Insgesamt wurden den Schülern und Lehrkräften 94 digitale Anzeigegeräte und interaktive Displays zur Verfügung gestellt. Die Computerkabinette des Pestalozzi-Gymnasiums und dessen Außenstelle in der Grundschule „Bruno Gleißberg“ sowie der Oberschule „J. W. v. Goethe“ wurden ebenfalls mit weiterer Technik ausgestattet. In der Grundschule „Bruno Gleißberg“ und dem Pestalozzi-Gymnasium konnten Medienkoffer und Laptopwagen angeschafft werden.

Auch die Heidenauer Kindertageseinrichtungen erhielten Tablets für die verbesserte Kommunikation u.a. mit den Sorgeberechtigten sowie zur besseren Koordination von Terminen.

Und auch in die Ausstattung der Heidenauer Schulen mit neuem Mobiliar investierte die Stadt 142.000 Euro. Damit konnten Stühle und Tische für die Klassen- und Lehrerräume, Garderobenschränke in Fluren und Sporthallen sowie spezielle Schränke für Fachkabinette angeschafft werden.

Wichtige Ereignisse des Jahres

Im März wurde durch die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Heidenau eine neue Wehrleitung gewählt und im April durch den Stadtrat der Stadt Heidenau bestätigt. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit in den nächsten Jahren!

Des Weiteren konnte die Heidenauer Vereinslandschaft durch zwei neue Vereine belebt werden: SlotRacerz und SimRacerz e.V. sowie der 1. Kultur- und Festverein Groß- und Kleinsedlitz e. V. bereichern die Vereinsvielfalt in unserer Stadt.

Heidenau wurde erfolgreich in das Bund-Länder-Programm „Lebendige Zentren“ (LZP) aufgenommen und trat im Rahmen der Reaktivierung kommunaler Kriminalprävention der „Allianz Sichere Sächsische Kommunen“ (ASSKomm) bei.

Außerdem eröffnete im Mai das Infozentrum der Deutschen Bahn in der ehemaligen Pechhütte und hält seitdem aktuelle Informationen zur Neubaustrecke Dresden-Prag für die Besucher bereit.

Im Oktober konnte erfolgreich das externe eea-Audit abgeschlossen werden und Heidenau darf weiterhin am Programm des europäischen Zertifizierungs- und Qualitätsmanagementsystems European Energy Award teilnehmen.

Das Stadtteilmanagement wurde durch die Zentrumsmanagerin Simone Schöne verstärkt und plant in den kommenden Jahren weitere Projekte zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls im Gebiet zwischen August-Bebel-Straße im Westen, der Drogenmühle im Osten, der Bahnhofstraße im Norden und der Mühlenstraße im Süden. Die vorbezeichneten Punkte stellen grob umrissen das Gebiet des Förderprogramms „Heidenau-StadtMitte neu denken“ im Bund-Länder-Programm „Lebendige Zentren“, in dem Frau Schöne tätig ist.

Baumaßnahmen

Besonders sticht der Ausbau der Dresdner Straße hervor, der im ersten Bauabschnitt mit dem vollständigen Ausbau des neuen Kreisverkehrs zügig vorangebracht wurde und im nächsten Jahr mit dem 2. Bauabschnitt zwischen der Herrmann-Löns-Straße und der Friedensstraße ab April 2024 bis voraussichtlich August 2024 realisiert wird.

Weiterhin freue ich mich über den neu gestalteten Spielplatz „Rudis Kletterburg“ an der Rudolf-Breitscheid-Straße.

Andere wichtige Baumaßnahmen waren z.B. die Inbetriebnahme der neuen Ampelanlage für Fußgänger in Höhe des MeGAH auf der Siegfried-Rädel-Straße, die Kanalsanierung auf der Rosa-Luxemburg-Straße/Melanchthonstraße und natürlich die zahlreichen Straßen- und Gehwegreparaturen übers ganze Jahr durch den städtischen Bauhof. Auch die in der Arbeitsgruppe „Senioren“ geforderten Gehwegabsenkungen und das Richten von Gehwegplatten wurde durch die Mitarbeiter des Bauhofes realisiert.

Ausblick auf das Jubiläumsjahr

Ganz besonders freue ich mich, Ihnen einen Ausblick auf das kommende Jubiläumsjahr zu geben. Ganz im Zeichen von „100 Jahre Stadtrecht“ lade ich Sie herzlich ein, mit uns zu feiern!

-

Februar: Sport- und Spieletag des SSV (21.2.)

-

März: Namensgebung der Kita Weststraße (1.3.) und Jugendkunstausstellung im MeGAH (16.3.)

-

April: Ausstellung „100 Jahre Stadtrecht“ in der Galerie des Rathauses mit Porträts von Heidenauern für Heidenauer

-

Mai: Stadtfest Heidenau (24.-26.5.)

-

Juni: Sommerpreis der Steher auf der Radrennbahn (16.6.)

-

August: ABC-Fete mit Vereinsmeile (4.8.)

-

September: Buntes Herbsttreiben rund um den Fritz-Gumpert-Platz (28.9.)

-

November: Weihnachtsmarkt Heidenau (29.11.-1.12.)

-

Dezember: Lichteln am Gumpi (7.12.)

Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen allen alles Gute und vor allem Gesundheit!

Ihr Jürgen Opitz
Bürgermeister der Stadt Heidenau