Musiknacht im Barockgarten
Ausstellung von Kinderzeichnungen
Graffiti Area
Graffiti an der Skateranlage
Virtueller Stadtrundgang
Trinkbrunnen am Marktplatz
Dresdner Straße mit Kreisverkehr
Spielplatz am Marktplatz
Übergabe des ESF-Fördermittelbescheides im Familienzentrum „Rückhalt“
Heidenauer Radrennbahn
wir blicken auf ein buntes Festjahr zurück, in dem viele Veranstaltungen unter dem Motto „100 Jahre Stadtrecht Heidenau“ stattgefunden haben. Ich hoffe, auch Ihnen hat diese Vielfalt an kulturellen und sportlichen Erlebnissen gefallen und wir können einige davon auch in den kommenden Jahren wieder in Heidenau etablieren.
Stadtfest mit Festumzug
Anlässlich des Jubiläumsjahres „100 Jahre Stadtrecht“ überraschte Heidenau wieder mit einem grandiosen Festumzug am Stadtfestwochenende. Viele begeisterte Zuschauer und positive Meinungen im Nachhinein zeigen uns, dass die Heidenauer sich gemeinsam engagieren und auch feiern können.
Musiknacht
Auch unsere Musiknacht war ein voller Erfolg. Gemeinsam mit den Veranstaltern der 12 Stationen erlebten die Gäste an diesem Abend eine tolle Atmosphäre und eine großartige musikalische Unterhaltung. Mein Dank geht hier an alle Veranstalter und Organisatoren des Abends!
Besondere Ausstellungen in Bibliothek und Rathaus
Neben der sehr erfolgreichen Ausstellung „100 Gesichter der Stadt“ von Fotograf und Galerist Andreas Meschke im Rathaus brachten sich auch die jüngeren Heidenauer im Jubiläumsjahr ein. In mehreren Ausstellungen von Zeichnungen vor der Stadtbibliothek zeigten die Kinder, wie sie sich das Leben in Heidenau vor 100 Jahren oder in 100 Jahren vorstellen. Ein großes Dankeschön an alle Lehrkräfte, Eltern und natürlich die Zeichnerinnen und Zeichner der wunderbaren Bilder!
Graffiti mal 2
Ganz legal wurden im Oktober am Rewe-Parkplatz/Markt (mit Unterstützung der WVH) sowie an der Skateranlage (mit Unterstützung des CJD Bürgerzentrums) Graffitis gesprüht. Herrliche Kunstwerke entstanden und entstehen weiterhin, wobei die Graffiti Area am Rewe-Parkplatz fürs weitere VERANTWORTUNGSVOLLE Besprühen freigegeben ist. Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit dem Jugendbeirat Heidenau und soll Jugendlichen, die sich im Graffiti ausprobieren möchten, eine Plattform bieten. Neben der Bepflanzung zwischen den Wänden wird demnächst auch ein WLAN-Hotspot eingerichtet.
Virtueller Stadtrundgang
Sehr gern lade ich Sie zu einem virtuellen Stadtrundgang ein. Neben unserem MärchenLebensPfad kann der interessierte Besucher an einigen Stationen nun auch das Heidenau vor 100 Jahren betrachten – möglich machen es QR-Codes an 30 verschiedenen Orten der Stadt.
Trinkbrunnen am Markt
Ende Dezember wurde zur künftigen Nutzung für alle Heidenauer und ihre Gäste ein öffentlicher Trinkbrunnen installiert. Insbesondere im Hinblick auf künftige Hitzeereignisse besteht dort demnächst für alle Besucher des Stadtzentrums die Möglichkeit, sich mit hochwertigem Trinkwasser zu erfrischen.
Vereinsvielfalt
Erfreut blicke ich auch auf unsere Heidenauer Vereinslandschaft, die mit Vielfalt und großem ehrenamtlichen Engagement unsere Stadt noch lebenswerter macht. Bei gemeinsamen Veranstaltungen wie z.B. der Vereinsmeile nehmen regelmäßig Heidenauer Vereine und Institutionen teil, um sich und ihre Arbeit vorzustellen bzw. Interessenten zum Mitmachen einzuladen.
Fertigstellung Dresdner Straße
Mit großer Erleichterung haben sicher die Verkehrsteilnehmer unter Ihnen die Fertigstellung der Dresdner Straße aufgenommen. Mit einer Dauer von 1,5 Jahren und unter Einbeziehung von Fördermitteln aus den Bund-Länder-Programmen „Soziale Stadt – Stadtteile mit besonderem Entwicklungsbedarf“ (SSP) und „Sozialer Zusammenhalt –Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“ (SZP) im Programmgebiet „Heidenau Nordost“ sowie beträchtlicher Eigenmittel konnte im August der grundhafte Ausbau der Dresdner Straße mit der Neuerrichtung eines Kreisverkehrs abgeschlossen werden. Nun ist wieder ein Teil unserer städtischen Infrastruktur verbessert und wir können uns weiteren Projekten widmen.
Beginn der Gesamtsanierung Astrid-Lindgren-Grundschule und Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen
Seit Juni laufen die Arbeiten zur Gesamtsanierung der Astrid-Lindgren-Grundschule und Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Überwiegend in den Ferien erfolgen hier in 2 Bauabschnitten der Austausch der Fenster und der Anbau von Sonnenschutzanlagen. Außerdem wird das Kellergeschoss komplett saniert, d.h. Heizkörper, Elektroanlagen, Fußbodenbeläge und Innentüren werden erneuert, Akustikdecken werden eingebaut und eine Keramikwerkstatt wird geschaffen.
Ab Sommer 2025 werden anschließend das Erdgeschoss sowie die beiden weiteren Etagen in gleicher Weise saniert sowie Lüftungsgeräte für die Küche und den Speiseraum eingebaut.
Weitere Baumaßnahmen 2024
Des Weiteren erfolgte in 2024 u.a. die Instandsetzung der Abwasserhaupt- und anschlusskanäle auf der Rosa-Luxemburg-Straße und der Melanchthonstraße durch den Einzug von Inlinern bzw. die punktuelle Erneuerung durch eine offene Bauweise. Auch die Max-Walther-Brücke und die Müglitzbrücke am Elberadweg wurden saniert.
Am Marktplatz konnte gemeinsam mit der WVH Wohnungsbau- und Wohnungsverwaltungsgesellschaft Heidenau mbH ein neuer Spielplatz errichtet und eingeweiht werden.
Wichtige Ereignisse
Vom Hochwasser im September 2024 wurde die Stadt Heidenau weniger beeinträchtigt – auch dank der bereits eingerichteten Schutzmaßnahmen wie z.B. die Hochwasserspundwand entlang der Elbe oder das Regen- und Hochwasserpumpwerk Heidenau-Nord sowie dank dem schnellen Einsatz unserer Freiwilligen Feuerwehr Heidenau und dem Bauhof der Stadt Heidenau.
Auch der erste Spatenstich für das AKKON II als Einsatzzentrum für den weiteren Ausbau der unterschiedlichen Leistungsbereiche der Johanniter und zur Stärkung des Katastrophenschutzes wurde 2024 vollzogen.
Fortführung der Sozialen Stadtentwicklung
Dank bereitgestellter Fördermittel des Europäischen Sozialfonds (ESF) in Höhe von rund einer Million Euro können wir mehrere erfolgreiche Projekte der sozialen Stadtentwicklung fortsetzen. Auf Grundlage des von der Stadt gemeinsam mit örtlichen Akteuren und Bürgern erarbeiteten Gebietsbezogenen Integrierten Handlungskonzepts (GIHK) kann die Stadt Heidenau nun bis 2028 weiterhin soziale Projekte im ESF-Plus Fördergebiet „Heidenau-2021-2027“ unterstützen. Besonders über die Weiterführung des CJD Bürgerzentrums „Gemeinsame Wege gehen“ (Fritz-Gumpert-Platz 4) und des CJD Familienzentrums „Rückhalt“ (Stadthaus, Bahnhofstraße 8) freue ich mich sehr.
Fördermittel für Heidenau
Durch die Bewilligung von Fördermitteln für das EFRE Fördergebiet Heidenau 2021-2027 in Höhe von ca. 4 Millionen Euro sowie erheblichen Eigenmitteln ist Heidenau in der Lage, mehrere Einzelvorhaben im EFRE Fördergebiet Heidenau bis Ende 2027 umzusetzen.
Mit Unterstützung der Fördermittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie Fördermitteln aus dem Programm „Lebendige Zentren“ (LZP) im Fördergebiet „Heidenau StadtMitte neu denken“ soll u.a. die bauliche Sanierung und die Umgestaltung des Schulgeländes der Oberschule „J. W. v. Goethe“ durchgeführt werden. Ab 2026 wird die ehemalige Turnhalle der Oberschule „J. W. v. Goethe“ zu einem öffentlichen Mehrzweckraum umgebaut sowie deren Außenhülle energetisch saniert.
Des Weiteren werden die zur Verfügung stehenden Fördermittel z.B. für die ab 2026 geplante Umgestaltung der Außenanlagen der Grundschule „Bruno Gleißberg“ und zur Sanierung der Heidenauer Radrennbahn in 2025 genutzt.
Dank an den Stadtrat der Stadt Heidenau
Im Juni wurde ein neuer Stadtrat gewählt, dessen konstituierende Sitzung im August stattfand. Seit September arbeitet der Stadtrat regelmäßig in den Gremien der Stadt Heidenau und beschloss u.a. im November einstimmig den Haushalt für das Jahr 2025. Mein Dank geht an dieser Stelle an alle Stadträtinnen und Stadträte für ihre Arbeit im Sinne der Heidenauerinnen und Heidenauer.
Pläne für 2025
Sanierung der Heidenauer Radrennbahn
Nachdem 2024 das Granulat auf dem Kunstrasenplatz im Sportforum erneuert worden ist, soll in diesem Jahr auch die Radrennbahn saniert werden. Damit steht die 1927 fertiggestellte Heidenauer Radrennbahn auch künftig als wichtiger Austragungsort für nationale und internationale Steherrennen im Profi- und Amateurbereich zur Verfügung.
Sanierung der Oberschule „J. W. v. Goethe“
Ein Schwerpunkt für dieses und die folgenden Jahre ist der bereits erwähnte Innenausbau der Oberschule „J. W. v. Goethe“ inklusive Trockenlegung der Räumlichkeiten und umfangreicher Neuanschaffung von Mobiliar, die Umnutzung der alten Turnhalle zum Mehrzweckraum und die Neugestaltung des Schulhofes.
Weitere Vorhaben sind u.a. die Installierung einer Photovoltaikanlage im Albert-Schwarz-Bad und die Umgestaltung des Schulhofes der Grundschule „Bruno Gleißberg“.
Ich möchte es nicht versäumen, mich nach diesem nicht ganz einfachen Jahr ganz besonders bei jenen zu bedanken, die in ihren Verantwortungsbereichen - sei es in Unternehmen oder im Verein – hervorragende ehrenamtliche Arbeit geleistet haben.
Ein weiterer Dank geht an alle, die aktiv haupt- oder ehrenamtlich an der Gestaltung unseres Festjahres 2024 mitgewirkt haben. Sie alle haben unser Stadtrechtsjubiläum zum Erfolg werden lassen.
Besonders danken möchte ich den zahlreichen Personen, die ihre Zeit der Hilfe und Pflege bedürftiger Menschen widmen.
Ich wünsche allen Heidenauerinnen und Heidenauern ein gesundes und in allen Lebensbereichen erfolgreiches Jahr 2025.