In den Oktoberferien (vom 02.bis 06.10.2023) bieten wir eine Gedenkstättenfahrt für Jugendliche ab 15 Jahren in das ehemalige Konzentrationslager Auschwitz mit anschließender Übernachtung in Krakau an.
Wir sind das Flexible Jugendmanagement, ein Angebot der freien Jugendhilfe in Trägerschaft des Jugendring Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V.
Bei der Fahrt geht es darum, sich selbst ein Bild von der Gedenkstätte zu machen und mit Geschehnissen und Verbrechen der Vergangenheit zu beschäftigen.
Die Internationale Jugendbegegnungsstätte dient uns als Unterkunft und Ort für den Austausch. Sie befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Gedenkstätte und bietet einen sehr guten Ausgangspunkt für unser Programm.
Am 05.10. reisen wir weiter nach Krakau und begeben uns auf die Spuren des jüdischen Lebens der Stadt.
Geplant sind folgende Punkte:
Zur Vorbereitung auf die Fahrt und zum Kennenlernen aller Teilnehmenden findet im September ein Vorbereitungstreffen statt.
Der Teilnehmendenbeitrag beträgt 50€ inklusive Fahrtkosten, Übernachtung und Verpflegung.
Die Fahrt wird durch die Sozialarbeiterinnen Sandy Proßin, Patrycja Stadnicki und Marie Härtig geplant und umgesetzt.
Zur Anmeldung aber auch für Rückfragen stehen wir gern telefonisch unter 0173 39 33 104 oder per Mail unter flexjuma@jugend-ring.de zur Verfügung.
„Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.“