Tagespflegepersonen bieten familiennahe und umfangreiche Betreuung.
Kindertagespflegeperson. Mit diesem Wort wissen noch immer zu wenige Menschen etwas anzufangen. Obwohl es in Sachsen über 1.400 von ihnen gibt.
In Heidenau sind es 14 Tagesmütter und unter diesem Begriff sind wir schon eher bekannt. Seit einigen Jahren gibt es in Deutschland die Aktionswoche Kindertagespflege, an der sich viele Tagesmütter beteiligen. Diese fand jetzt unter dem Motto: „Gut betreut in der Kindertagespflege“ statt und wir hatten deshalb Besuch vom Heidenauer Stadtrat Alexander Hesse. Seine Kinder waren selbst bei einer Tagesmutti und er unterstützt und begleitet unsere Arbeit in Heidenau schon seit langem. Nun konnten wir ihm einmal einen Einblick in unsere Arbeit als Tagesmütter geben. Das ist auch deshalb wichtig, weil wir mit der Betreuung von bis zu fünf Kindern, im Alter von ein bis drei Jahren, ein wichtiger Baustein in der Kinderbetreuung der Stadt sind.
Wir Tagesmuttis ergänzen das Angebot an Kinderkrippen und bieten Eltern die Wahlmöglichkeit einer familiennahen und vertrauensvollen Betreuung. So können wir unsere Themen individuell gestalten und uns so den Bedürfnissen unserer kleinen Schützlinge anpassen.
Gemeinsam mit Alexander Hesse haben wir uns nach dem Frühstück in der Kinderwohnung auf dem Weg zum Sport beim SSV Heidenau gemacht. Regelmäßig nutzen wir solche Möglichkeiten wie z. B. auch Besuche in der Bibliothek oder Ausflüge in die nahgelegene Kita, wo wir nicht nur Musik machen, sondern die größeren Kinder auch schon die Umgebung für die Kindergartenzeit kennenlernen können.
Beim Sport lassen wir die Kinder mit unseren Sportgeräten wie Bällen, Reifen und Kletterbogen so selbstständig wie möglich spielen und haben dabei immer ein sicheres Auge auf Sie. Wir, das sind Manuela Heimann und Carola Langenberg und wir sind bereits seit 2015 und 2012 Tagesmütter mit Leidenschaft. Die Gelegenheit haben wir genutzt um mit unserem Gast über die Herausforderungen und die Chancen in unserem Umfeld zu sprechen. So z. B. auch darüber, dass die Stadt Heidenau uns mit vielen Angeboten, wie z. B. auch Ersatztagespflegepersonen, die sowohl den Tagesmüttern als auch den Eltern Sicherheit gibt, unterstützt. Vor allem haben wir aber auch darüber geredet, wie sich Kindertagespflege in Zukunft entwickeln wird und wie wir sichtbarer werden können. Solche Aktionswochen und Gespräche sind auf jeden Fall ein Anfang. Wir freuen uns auf noch viele Kinder, die wir liebevoll betreuen und auf einem Stück Weg ihres Lebens begleiten dürfen.
Ihre Tagesmuttis aus Caro’s Krümelkiste und Manu’s Krümelstube