Alexander Riedel am Start beim 12. Wolfram-Lindner-Gedächtnis in Haininchen
Siegerehrung: In der Altersklasse U15 durften wir Lennard Bareins zu einem hervorragenden 3. Platz gratulieren!
Beim traditionellen Kriterium zu Ehren Wolfram Lindner in Haininchen konnten Sportler vom SSV Heidenau wieder vordere und sogar Podiumsplätze einfahren. In der Altersklasse U15 wurde Martin Karbe 15., damit konnte er wieder einen wichtigen Punkt in der sächsischen Auswahlliste sammeln. In der gleichen Altersklasse kämpfte sich Lennard Bareins auf einen hervorragenden 3. Platz. Somit unterstrich er seine starke Form in dieser noch jungen Saison.
Bei den Erwachsenen fuhr Alexander Riedel mit. In Heidenau ist er bekannt als einer der beiden aktuellen Heidenauer Steher. Doch auch auf der Straße ist er unterwegs. Im Trikot des Mobil Krankenkasse Cyclingteams musste er sich in Haininchen nur einem Fahrer geschlagen geben und wurde 2.
Das erste Rennen auf der Heidenauer Radrennbahn musste am 05. Mai leider aufgrund von Regen abgesagt werden. Die Vorbereitungen waren perfekt für einen schönen Radsporttag in Heidenau und auch trotz der schlechten Wetterprognosen kamen schon lange vor dem ersten geplanten Start viele Zuschauer und hofften gemeinsam mit den Verantwortlichen, dass sich der Wetterbericht doch vielleicht einmal mehr irren könnte.
Doch alles Hoffen nützte nichts, das Rennen musste abgesagt werden. Die Fahrer und Schrittmacher konnten lediglich ein paar Runden zur vermeintlichen Erwärmung drehen. Besonders schade war es auch, da das Fahrerfeld viel Spannung und großen Sport versprochen hatte.
Die Organisatoren der Steherrennen hatten aber für die Zuschauer, die den Weg zur Radrennbahn gefunden hatten noch ein kleines Dankeschön parat. Da der Frühjahrspreis nicht mal richtig gestartet werden konnte, konnten sich die zahlenden Fans aussuchen, ob sie das Geld zurück haben oder ihre Karte behalten wollen. Die Eintrittskarte für den abgesagten Frühjahrspreis 2024 gilt dann nämlich auch als Eintrittskarte für den Sommerpreis der Steher am 16. Juni.
Der Sommerpreis findet zwei Tage nach dem GWG-Kinder-Radrennen statt und es werden Fahrer aus Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Tschechien und Deutschland an den Start gehen. Packende Duelle, hohe Geschwindigkeiten und viel Spannung sind dabei garantiert. Aus Frankreich kommen gleich zwei Gespanne. Die Schrittmacher Alain Gaudillat und Michel Filiatre kennen die Bahn aus dem letzten Jahr. Der belgische Schrittmacher Edwin Smeulders nimmt den Niederländer Glenn van Nierop an die Rolle. Er ist Dritter der niederländischen Meisterschaft. Der Schrittmacher Thomas Baur aus Singen am Bodensee wird mit dem aktuell besten tschechischen Steher Jakub Filip versuchen den Sieg in Heidenau zu feiern. Genau das werden die Heidenauer André Hagen und Udo Becker natürlich auf ihrer Heimbahn zu verhindern versuchen. Sie gelten als die großen Favoriten auf den Sieg.
Alle rundum den Verein und der Organisation freuen sich zunächst auf die Kinder am 14. Juni und dann am 16. Juni auf das erste richtige Steherrennen 2024 in Heidenau bei perfekten Wetter und einem tollen Publikum.