Titel Logo
Heidenauer Journal - Amtsblatt und Stadtzeitung der Stadt Heidenau
Ausgabe 10/2025
Kinder und Familie
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Steine überall – eine fächerverbindende Projektwoche in der Astrid-Lindgren-Grundschule

Ein Spiel mit Steinen Klasse 4b

Schmunzelsteine der Klasse 1b

Steinbearbeitung der Klassen 3 und 4 bei der Firma Naturstein Mönch

Tabletrecherche – Die Spur der Steine durch Heidenau – Klasse 4b

Ein Besuch beim Steinmetz

In der Woche vom 14.04.2025 fand in unserer Schule fächerverbindender Unterricht zum Thema "Steine" statt. Neben vielfältigen Projekten in den einzelnen Klassen besuchten die Klassenstufe 3 und 4 am Dienstag den Steinmetz. Die Firma "Mönch Naturstein" stimmte unserer Besuchsanfrage äußerst freundlich und kompetent zu. Vor Ort erlebten wir eine Einführung durch Herrn Mönch in die Welt der Steinarten. Wir konnten geschliffenen und grob bearbeiteten Stein im Vergleich befühlen und besichtigen. Sehr eindrucksvoll waren die unterschiedlichen Farben, Formen und Details der Steine. Im weiteren Verlauf zeigten zwei Auszubildende vor Ort ihr Handwerk, erklärten die Werkzeuge und beantworteten geduldig die Vielzahl an Fragen. Das eigentliche Highlight war, dass wir an einem Sandstein unter Einhaltung von Sicherheitsvorkehrungen selber testen konnten, wie man einen Stein glättet oder mit dem Meisel bearbeitet. Das war für uns eine tiefgreifende Erfahrung, die manchen Schüler zum Schwärmen brachte. Zum Schluss schauten wir uns noch die großen Maschinen in der Werkstatt an.

Vielen Dank für diesen gelungenen Einblick in den Beruf des Steinmetzes und für die geduldige und freundliche Betreuung durch Herrn Mönch und seine zwei Auszubildenden und die Firma "Mönch Naturstein". Es hat uns sehr gefallen und vielleicht hat dieser Ausflug bei dem ein oder anderen eine berufliche Perspektive bzw. diesen Stein ins Rollen gebracht?!

A. Schmidt

Steine überall!

Das fanden wir Erstklässler gleich am Montag heraus, indem wir unseren Schulhof nach verschiedenen Steinen absuchten und unsere Beobachtungen notierten. Das schöne Wetter nutzten wir außerdem, um mit Sandkörnern und Kieselsteinen eigene Bilder zu legen. Für gute Laune und ein Schmunzeln auf unseren Lippen sorgten unsere "Schmunzelsteine" :-) Neben unserer Steinausstellung im Klassenzimmer und Stein-Steckbriefen war unser Highlight der Ausflug in die Sächsische Schweiz zum Pudelstein. Noch nichts gehört vom Pudelstein? - Dann habt ihr hiermit eine nächste Idee zum Sonntagsausflug gefunden.

Liz Böhme

Steine erzählen

Im Rahmen der fächerverbindenden Woche an unserer Schule erlebten wir in der Klasse 4b viele verschiedene Einblicke in das Thema "Steine". Am Montag gingen wir mit der App "Actionbound" auf eine digitale Schnipseljagd. Wir entdeckten neben offensichtlichen Formen der Steinnutzung in Heidenau auch Stolpersteine, besondere Hausverzierungen, Figuren des Märchenpfads, Grenzsteine und Gedenksteine. Zum Schluss erwartete uns eine Schatztruhe mit besonderen Steinen. Am Dienstag besuchten wir außerdem den Steinmetz. Im Anschluss betrachteten wir bei einem Spaziergang über den Friedhof unterschiedliche Grabsteine, Inschriften und Symbole. Es war erstaunlich, wie unterschiedlich die Steine gestaltet waren. Wir arbeiteten in der Woche zudem an verschiedenen Stationen, stellten das Steinspiel "Kahlah" her, beschrifteten einen Wunschstein, bauten Lego nach besonderen Vorgaben, gestalteten Steine mit Farbe und entwickelten Collagen zu Steinsprichwörtern. Mit unserer Referendarin setzten wir richtig tolle, bunte, essbare Kristalle an, die nun langsam wachsen. Wir haben in diesen Tagen viel über Steine erzählt, erzählt bekommen und gelernt. Abgerundet wurde die Woche von einem gemeinsamen Osterfrühstück und der Ostersuche. Danke, liebe Eltern, dass Sie uns dabei unterstützt haben.

Frau Schmidt