Begrüßung der Gäste durch den Bürgermeister Jürgen Opitz
Mit einem umfangreichen Bühnenprogramm und vielseitigen Aktionen im Kitagelände wurde es ein bunter Familientag in der Kita „Flohkiste“.
Unter dem Motto „Stein auf Stein – das muss die Flohkiste sein“ fand am 12. Mai der Tag der Städtebauförderung und das große Familienfest in der Kita Flohkiste statt.
Neben Pony-Reiten, Hüpfburg, Karussell, Clownerie und Hula-Hoop wurde ein umfangreiches Programm auf der Bühne und im gesamten Kitagelände geboten.
Auch das Lokale Bündnis für Familie unterstützte das Fest und feierte anlässlich des fertiggestellten Anbaus an der Kita und der Modernisierung einzelner Gruppeneinheiten mit. Interessierte erhielten die Gelegenheit, die neuen und sanierten Räumlichkeiten kennenzulernen.
Die 1987 eröffnete Kita ist die größte Kindertagesstätte im Landkreis und die zweitgrößte in Sachsen mit einer Aufnahmekapazität von über 300 Kindern.
Um den baulichen Anforderungen an die Einrichtung gerecht zu werden, erfolgten in den Jahren bis 2018 u.a. zahlreiche bauliche Maßnahmen am Objekt wie z.B. Fenstererneuerung und Fassadensanierungen. Auch eine Wärmedämmung sowie die Brandschutzertüchtigung des Gebäudes erfolgten. Des Weiteren wurden Dachsanierungsarbeiten und die Sanierung von einzelnen Gruppen- und Raumeinheiten durchgeführt.
Auf Grund der Lage des Objektes im Fördergebiet „Soziale Stadt“ innerhalb der Fördergebietskulisse „Heidenau-Mügeln“ konnten die Maßnahmen ab 2012 durch Fördermittel des Bundes und des Freistaates Sachsen unterstützt werden.
Mittels weiterer Fördermöglichkeiten über den Investitionspakt „Soziale Integration im Quartier“ konnten notwendige Baumaßnahmen wie z.B. die Errichtung eines Mehrzweckraumes, barrierefreie Zugänglichkeiten des Gebäudekomplexes, die Schaffung von geeigneten Verwaltungsräumen sowie nutzergerechten Außenanlagen realisiert werden. So wurden zwischen 2019 und 2022 die vorgenannten Investitionen in Höhe von 3,4 Millionen Euro getätigt.