Titel Logo
Heidenauer Journal - Amtsblatt und Stadtzeitung der Stadt Heidenau
Ausgabe 11/2023
Kinder und Familie
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

… wir bleiben

Auch der Schulchor gratulierte zur Auszeichnung.

Unsere Torte von Förderverein schmeckte lecker!

Wir befestigen unser neues Siegel „Deutsche Schachschule“ an unserer Fassade.

„Deutsche Schachschule“ bis 2025 - HURRA!

Am Donnerstag, dem 25. Mai 2023 war es soweit: In einer Feierstunde unter dem Motto „Schwarz oder Weiß“ konnten die geladenen Gäste, einige Schachspieler aus unserer Astrid-Lindgren-Grundschule, ehemalige erfolgreiche Schachspieler, Eltern, Mitglieder des Fördervereins und Lehrerinnen gemeinsam die Übergabe des Qualitätssiegels „Deutsche Schachschule“ erleben.

Der Chor überraschte uns mit einem schönen Programm und wurden von einigen Kinder der Klasse 4c unterstützt, die das Schachlied „Schwarz oder weiß; komm und spiel das Spiel der Spiele; kalt oder heiß, Zug um Zug“ extra eingeübt hatten und präsentierten.

Danken konnten wir vielen fleißigen Helfern. Ein besonderes Dankeschön erhielt Frau Reich, die seit 10 Jahren die Mannschaften betreute und zuverlässig unterstützte.

Herr Gärtner vom Heidenauer Schachklub überreichte das Siegel und fand viele anerkennende Worte. Stolz sind wir auf unseren Titel und werden unser Schulleben auch in den kommenden Jahren mit vielen Schachaktivitäten bereichern. Bei den Wettkämpfen werden wir, unsere vom Förderverein gestifteten, Mannschaftsshirts tragen.

Am Tag vor unserer Feierstunde führten wir mit Herrn Gärtner zum ersten Mal die Schachmeisterschaft der Astrid-Lindgren-Grundschule durch. Es starteten 37 Kinder in 5 Runden - unterstützt von unseren ehemaligen Schülern Peter, Dylan und Jason. Es ist immer wieder eine Freude, den Ehrgeiz der Jungen und auch Mädchen und recht ordentliche Spiele zu erleben. Aber auch Kinder, die nicht in den Schachgruppen aktiv sind spielen Schach und manche sogar recht gut!

Nun konnten wir endlich unser neues Siegel „Deutsche Schachschule“ an unserer Fassade befestigen, so dass es alle sehen können.

K. Dorn
Astrid-Lindgren-Grundschule