Titel Logo
Heidenauer Journal - Amtsblatt und Stadtzeitung der Stadt Heidenau
Ausgabe 11/2024
Unser Thema
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Radsporttage auf der Heidenauer Radrennbahn

Die Heidenauer Radrennbahn ist wieder einmal großer Anlaufpunkt für alle Radsportbegeisterten aus nah und fern, für groß und klein, für alt und jung.

Los geht´s am Freitag, den 14.06., mit dem GWG-Kinder-Radrennen. Hier dürfen die Jüngsten wieder zeigen, wie schnell sie auf dem Fahrrad oder auch noch auf dem Laufrad sind. Es gibt für jeden eine Urkunde und Preise. Die ersten Drei jeder Altersgruppe dürfen sich sogar über Medaillen freuen. Es steht ein toller Radsporttag an mit vielen begeisterten Kindern, Eltern und Großeltern, Hüpfburg und Kinderschminken. Veranstaltungsbeginn 16 Uhr, Startgeld 1 Euro.

Zwei Tage später findet der Sommerpreis der Steher statt. Nach der bedauerlichen Rennabsage im Frühjahr wollen auch die Steher in Heidenau die Saison richtig eröffnen. Auch hier ist einiges vorbereitet. Das Starterfeld ist geprägt durch die europäische Steherelite. Allen voran natürlich unsere Heidenauer Stehergespann André Hagen und Udo Becker. Beide sind klarer Favorit auf den Sieg. Sie bekommen aber reichlich Konkurrenz. Da sind zum einen Jakub Filip, der beste tschechische Steher aktuell, mit dem Singener Schrittmacher Thomas Baur oder auch das Gespann Glenn van Nierop, Dritter der niederländischen Meisterschaft, und Edwin Smeulders (Belgien).

Gespannt darf man auch auf die beiden französischen Teams sein. Michel Filiatre und Nathan Chevrier kennen die Bahn oder das tolle Heidenauer Publikum bereits aus dem letzten Jahr. Beim diesjährigen Sommerpreis kommen Lenny Chouffe und Schrittmacher François Toscano zum ersten Mal nach Heidenau. Alle vier Franzosen sind in ihrer Heimat längst keine Unbekannten mehr und sind stets vorn dabei.

Der Erfurter Schrittmacher Rico Brusch gibt ebenfalls sein Debüt in Heidenau. Er nimmt den Chemnitzer Robin Rautzenberg an die Rolle.

Komplettiert wird das Fahrerfeld durch ein sehr interessantes Gespann. Vincent Vonhof aus Schwabach, in Heidenau und Deutschland sehr bekannt und erfolgreich, geht mit dem Bielefelder Schrittmacher Matthias Acker an den Start.

Wir vom SSV Heidenau freuen uns auf ein tolle Radsportwochenende mit viel Spannung, großen Sport und vielen Zuschauern!

SSV Heidenau – Abt. Radsport