Stadtfesteröffnung mit Fassbieranstich
Vielfältiges Bühnenprogramm auf drei Bühnen
Große Händler- und Gastronomiemeile
Gedenkmedaille "100 Jahre Stadtrecht"
Unterschiedliche Fahrgeschäfte – je nach Alter und Laune
Das diesjährige Stadtfest startete am Freitagabend mit einer feierlichen Eröffnung und dem Fassbieranstich durch Bürgermeister Jürgen Opitz sowie mit der musikalischen Unterstützung der Schalmeienkapelle Graupa und dem Heidenau-Song. Dann feierten die zahlreichen Besucher u.a. auf der Hauptbühne am Marktplatz bis tief in die Nacht eine riesige Open Air Party inklusive großem Jubiläums-Höhenfeuerwerk.
Anschließend feierte Heidenau das ganze Wochenende im gesamten Stadtgebiet. Auf drei verschiedenen Bühnen voll mitreißender Live-Musik, fantastischer Künstlerinnen und Künstler sowie vielfältigen Programmen lokaler Gruppen erlebte das Heidenauer Publikum ein wunderbares Festwochenende.
Die große Händler- und Gastronomiemeile lud zum Schlendern und Schlemmen ein. Mit Riesenrad, Riesenrutsche, Musikexpress und für ganz Mutige „Jungle Beat“ seien hier nur einige der aufregenden Fahrgeschäfte genannt. Jede Menge Unterhaltung, viel Spaß und herrliche Mitmach-Aktionen begeisterten die Gäste.
Als besondere Würdigung des Jubiläums der Stadt Heidenau konnten die Besucher eine Gedenkmedaille "100 Jahre Stadtrecht" selbst prägen und käuflich erwerben.
Anlässlich des Jubiläumsjahres „100 Jahre Stadtrecht“ überraschte Heidenau auch wieder mit einem grandiosen Stadtfestumzug am Sonntag. Viele begeisterte Zuschauer säumten die Straßenränder und jubelten den Teilnehmern des Festumzuges zu.