Titel Logo
Heidenauer Journal - Amtsblatt und Stadtzeitung der Stadt Heidenau
Ausgabe 11/2024
Das Leben in Heidenau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ihre Zeit im Barockgarten Großsedlitz

Malkurs mit Gabi Keil

Besuchen Sie den Barockgarten Großsedlitz!

Besuchen Sie im Barockgarten Großsedlitz vom 1. Juni bis 8. September 2024 unsere Sonderausstellung „Barock trifft Romantik“ zum Jubiläum 250 Jahre Caspar David Friedrich in der Unteren Orangerie. Die beiden Künstlerinnen Anne Kern und Gabi Keil zeigen ihre Werke in einem einzigartigen Ambiente.

Sie malen und zeichnen gern? Die Künstlerin Gabi Keil führt am 15. Juni von 10 bis 17 Uhr einen besonderen Malkurs unter freiem Himmel durch. Die Motive werden von den Teilnehmern in der sommerlichen Parklandschaft selbst ausgesucht. In dem Malkurs wird die Künstlerin jeden Teilnehmer ganz individuell begleiten. Das Material zum Malen ist mitzubringen. Treffpunkt ist vor dem Eingang zum Barockgarten. Bei schlechtem Wetter findet der Malkurs in der Unteren Orangerie statt. Eine Anmeldung ist erwünscht unter atelier.keil@web.de oder telefonisch 03524 224645.

Am 16. Juni spielt von 11 bis 12 Uhr das Gemeinschaftsorchester Großenhain e.V. vor der Unteren Orangerie unter dem Thema „Waldzauber“ Werke von Robert Schumann, Carl Maria von Weber und anderen. Das Orchester wurde 1956 von Johannes Gredy gegründet und ist Anlaufpunkt für musikbegeisterte Menschen, die durch die Liebe zur Musik verbunden sind. Eine unterhaltsame und informative Moderation rundet das Programm im Konzert ab.

Verpassen Sie unsere Öffentlichen Führungen nicht. Am 16. Juni, 11 und 14 Uhr sowie am 23. Juni, 11 Uhr findet die Führung „Geschichte und Geschichten um das Sächsische Versailles“ statt. Warum der Park heute noch als einer der bedeutendsten Barockgärten des

18. Jahrhunderts in Deutschland erhalten ist und viele weitere Infos erhalten Sie in diesem Rundgang.

Eine besondere Familienführung für Kinder „Von Bienenkörben und goldenen Äpfel“ können Sie am 23. Juni, 14 Uhr erleben. Was hat es mit den drei goldenen Äpfeln in unserem Barockgarten auf sich? Wo gibt es Bienenkörbe zu finden? Interessante Informationen dazu erhalten unsere kleinen, aber gern auch großen Gäste.

Nach einer ereignisreichen Führung oder auch individuellem Rundgang können Sie sich im Café Friedrichschlösschen bei Speisen und Getränken stärken. Das Café hat Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Sind Sie neugierig geworden? Dann kommen Sie zu unseren unterhaltsamen Führungen und Veranstaltungen. Alle Infos finden Sie auch unter www.barockgarten-grosssedlitz.de.

Melden Sie sich für unsere Veranstaltungen und Führungen an: telefonisch Mo. - Fr. 10 bis 18 Uhr unter 03529-56390 oder per E-Mail: grosssedlitz@schloesserland-sachsen.de.

Sie möchten immer über die neuesten Veranstaltungen und Ereignisse im Barockgarten Großsedlitz informiert werden? Buchen Sie unseren Newsletter unter www.barockgarten-grosssedlitz.de.

Jana Kursave
Barockgarten Großsedlitz