Titel Logo
Heidenauer Journal - Amtsblatt und Stadtzeitung der Stadt Heidenau
Ausgabe 12/2025
Unser Thema
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Schulfest in der Heinrich-Heine-Grundschule

Buntes Treiben erwartet Sie auf dem Schulgelände!

Die Aufführung eines Musicals der Theatergruppe der Schule ist einer der Höhepunkte des Schulfestes (hier: 2023).

Heinrich-Heine-Schule im Jahr 1925 mit den Lehrern Zistel, Vogel, Rauser und Schwarz

Am Freitag, den 20. Juni 2025, laden die Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrerkollegium von 16 bis 20 Uhr herzlich zum Schulfest in die Heinrich-Heine-Grundschule ein.

Auf dem Schulgelände erwartet die Gäste ein buntes Treiben mit viel Bewegung, Spiel, Spaß und gesunder Ernährung. Schauen Sie gern einmal vorbei!

Messen Sie sich im Torwandschießen oder testen Sie das Bogenschießen. Versuchen Sie Ihr Glück am Glücksrad. Auch eine Hüpfburg wartet auf die kleinen Gäste, die sich anschließend mit Glitzertattoos verzieren können.

Als großen Höhepunkt des Schulfestes führt die Theatergruppe der Heinrich-Heine-Grundschule um 17:30 Uhr das Musical „Kaiser Knöpfchen“ auf.

130-jähriges Bestehen der Heinrich-Heine-Grundschule

1894 wurde der Bau des Schulgebäudes aufgrund der zunehmenden Besiedlung durch die Industrialisierung notwendig. Diese „Volksschule Kleinsedlitz“ besuchten 127 Kinder, die in zwei Klassenzimmern lernten. 1903 stieg die Schülerzahl bereits auf 167. Während des Zweiten Weltkrieges diente das Schulgebäude als Lazarett für verwundete Soldaten der Roten Armee. Im Oktober 1945 erhielt die Schule den Namen „Heinrich Heine“.

Die Heinrich-Heine-Grundschule wird wegen ihrer naturnahen und ländlichen Umgebung auch als „Schule im Grünen“ bezeichnet. Die Freifläche von ca. 10.000 m² bietet optimalen Platz für Sport und Bewegung.

Eine Besonderheit ist der schuleigene Streichelzoo, der 1992 eingerichtet wurde und dank der Unterstützung des Schulfördervereins und weiterer fleißiger Helfer betreut werden kann.