Derzeit sind auf dem Spielplatz u.a. eine Tischtennisplatte, eine Drehscheibe und eine Doppelschaukel angeordnet.
Sandkasten, Federwipptier, Bank und Papierkorb auf dem Spielplatz Rudolf-Breitscheid-Straße
Blick vom Gehweg auf den Spielplatz
Bereits seit 2 Jahren soll der Spielplatz an der Rudolf-Breitscheid-Straße erneuert werden. 2020 und 2021 konnten der Stadt Heidenau aufgrund von Coronabeschränkungen und Lieferschwierigkeiten keine verbindliche Preis- und Lieferzusagen durch Lieferanten gemacht werden.
Auf dem 1993 errichteten und 700 m² großen Spielplatz befinden sich ein Sandkasten, eine Tischtennisplatte, eine Drehscheibe, ein Wipptier und eine Doppelschaukel sowie zwei Bänke mit Papierkörben. Die Anlage entspricht nicht mehr dem heutigen Stand eines Spielplatzes.
Durch das neue Wohngebiet auf der Rudolf-Breitscheid-Straße und die neue Kita an der Weststraße ist ein zusätzlicher Bedarf entstanden.
In diesem Jahr nun soll der Spielplatz neugestaltet werden. Der Bauausschuss der Stadt Heidenau erteilte in seiner Sitzung am 13. April 2023 seine Zustimmung zur Umgestaltung. Der Spielplatz erhält behindertengerechte Spielgeräte und barrierefrei Zugänge. Für ca. 60.000 Euro erfolgte im Bauausschuss am 13.4.2023 die Vergabe der Lieferung, des Aufbaus und der Gestaltung des Spielplatzes durch die Firma Kompan GmbH aus Flensburg.
Für die Neugestaltung sind unter anderem der Bau eines Sandkastens sowie eines Balancier- und Wackelbalkens geplant. Die Doppelschaukel bleibt bestehen. Ergänzt werden weiterhin eine 2 Turm-Spielanlage mit Wackelbrücke, eine Hangelstrecke und ein Karussell.
Bereits im Juni 2023 begann der Bauhof der Stadt Heidenau mit Vorarbeiten zur Umgestaltung des Spielplatzes an der Rudolf-Breitscheid-Straße. Voraussichtlich im Juli 2023 werden die Spielgeräte geliefert und aufgebaut.