DLRG Landesauswahl Sachsen
Heidenauer Mädels am Tankumsee
Ocean Relay Outdoor Staffel
Vom 24.06. bis 27.06. starteten 4 unserer Wettkampfschwimmerinnen bei ihrem bisher größten Wettkampf, dem 19. Junioren Rettungspokal (JRP) in Braunschweig und am Tankumsee Isenbüttel.
Der Juniorenrettungspokal ist der wichtigste Nachwuchswettbewerb im DLRG Rettungssport, bei dem sich Auswahlmannschaften aus allen Bundesländern über 4 Tage sowohl im Pool- als auch Freigewässerdisziplinen messen. Alle Sportler*innen starteten in Einzel- und Staffelwettbewerben. Die Wertung der Wettkämpfe erfolgte in einer gemeinsamen Altersklasse, welche dieses Jahr die Jahrgänge 2005 bis 2009 beinhaltete.
Die DLRG Heidenau konnte erstmalig Sportlerinnen dahin entsenden. Mit Emma Ebert, Jessy-Lee Fetscher, Judith Esterl und Sara Bitterlich freuten sich gleich 4 unserer Sportlerinnen über die Nominierung und trainierten fleißig vor allem die Outdoordisziplinen Surf Board und Surf Ski, da sie diese Wettkampfdisziplinen vorher noch nie probiert hatten. Hierbei konnten sie auf kräftige Unterstützung der DLRG-Teams aus Pirna und Meißen bauen, die ihr Wissen an die jungen Sportlerinnen weitergegeben haben.
Das Wochenende startete für die Sportlerinnen mit den altbewährten Strecken im 50m Becken des Sportbades Heidberg in Braunschweig. Sara musste als jüngster Jahrgang direkt die Strecken der Großen schwimmen und tat dies mit Bravour. Alle schwammen ihre Strecken in den Vorläufen sehr gut durch und konnten einige Bestzeiten erzielen. Für einen Einzug ins A- oder B-Finale hat es leider noch nicht gereicht.
Am Montag und Dienstag wurden die Zelte dann am Tankumsee in Isenbüttel aufgeschlagen. Hier fanden die Outdoorwettkämpfe statt. Jede unserer Sportlerinnen konnte aus 6 Outdoordisziplinen 3 für sich wählen.
Jessy-Lee konnte ihre Sprintqualitäten bei Beachflags beweisen. Judith traute sich ins Surf Ski Race und manövrierte den schmalen Ski sicher über den See.
Emma startete in der Königsdisziplin dem Oceanwoman. Dies ist quasi der Triathlon im DLRG Outdoor Wettbewerb, da alle Disziplinen Surf Race, Board Race, Surf Ski Race und Beach Sprint nacheinander durchgeführt werden. Sara konnte nach einer Fussverletzung am Surf Race nicht mehr teilnehmen.
Gemeinsam mit den 2 Sportlerinnen aus Leipzig und Meißen wurden die Staffeln gemeistert und hier fleißig Punkte für die Landesverbandswertung gesammelt. Die männlichen Teamkollegen konnten 4 Medaillen erringen und überzeugten vor allem beim Beach Sprint, Beach Flags und in der Beach Sprint Staffel.
Es waren anstrengende 4 Tage Wettkampf, mit vielen neuen Eindrücken und neuen Impulsen. Die Aufregung spielte bei den jungen Sportlerinnen eine sehr große Rolle, schwamm man doch mit den Teilnehmern der Juniorennationalmannschaft um die Wette.
Nächstes Jahr wären sie gerne wieder dabei. Jetzt werden die Sommerferien genossen und die Zeit zur Regeneration genutzt. Nach den Ferien gilt der Fokus, dem nächsten Highlight des Jahres, den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Herbst.