Die Heidenauer Radrennbahn wird gerade grundhaft saniert. Die Beschichtung der Betonplatten war schadhaft und auch einige Stellen an Bande und Fahrbahn waren ersichtlich. Keine große Überraschung, denn die letzte Erneuerung ist bereits 20 Jahre her.
Damals wurde die Radrennbahn allerdings nicht "nur" saniert, sondern auch die Betonplatten wurden erneuert. Eine gänzlich andere und umfangreichere Baumaßnahme als die aktuelle also. Nichtsdestotrotz stellt die diesjährige Sanierung einige Herausforderungen und Überraschungen bereit, denn im Laufe der Arbeiten kamen viele Schäden an Bahn und Bande zum Vorschein, die vorher nicht zu sehen waren. In Absprache mit der Baufirma und der Stadt Heidenau werden diese Schäden alle behoben. Eine neue Beschichtung bekommt sie Radrennbahn genauso wie neue Markierungen. Nebenbei bemerkt ist die Kommunikation mit den Verantwortlichen der Stadt sowie mit der Baufirma sehr offen, direkt und produktiv.
Ein Wermutstropfen hat die Sache allerdings. Sowohl der Frühjahrspreis als auch der Sommerpreis der Steher muss aufgrund der Sanierung ausfallen.
Sind die Baumaßnahmen abgeschlossen, möchten wir die 98-jährige Radrennbahn im strahlend neuem Gewand in zwei Stufen eröffnen. Am 16. August findet der "Tag der offenen Radrennbahn" statt. An diesem Tag kann jeder Interessierte kommen und sich die frisch sanierte Radrennbahn aus nächster Nähe anschauen und auch auf ihr ein paar Runden drehen. Ein zwangloser Tag an dem auch die Stehermaschinen begutachtet und Fragen beantwortet werden können.
Sportlich wird die Radrennbahn im September eingeweiht. Am 13. September dürfen wieder die Kinder beim traditionellen Kinderrennen an den Start gehen.
Am 14. September schließlich sind auch die Steher dran. Beim internationalen Herbstpreis werden die heimischen Steher und Schrittmacher sowie die Größen der nationalen und internationalen Elite des Sport die erneuerte Radrennbahn auf Herz und Nieren prüfen.
Wir hoffen auf einen erfolgreichen Abschluss der Sanierungsarbeiten und auf schönes Wetter an den Tagen der geplanten Veranstaltungen und bedanken uns auch an dieser Stelle noch einmal bei alles Beteiligten, die unsere Radrennbahn wieder zum Strahlen bringen und uns Heidenauern diese Besonderheit erhalten.