Titel Logo
Heidenauer Journal - Amtsblatt und Stadtzeitung der Stadt Heidenau
Ausgabe 14/2023
Das Leben in Heidenau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Radrennbahn sanierungsbedürftig

Die Heidenauer Radrennbahn hat wirklich schon eine bewegende Geschichte hinter sich. 1927 wurde sie gebaut und bisher schon dreimal grundhaft saniert. Bei der letzten Sanierung 2004/05 wurde auch der Beton erneuert und mit einem Kunstharz und Quarzsand beschichtet. Diese Beschichtung löst sich nun zusehends, sodass an manchen Stellen der Beton frei liegt. Auch die Linien sind im Laufe der Zeit ziemlich stark verblichen. Um Beschädigungen an der Betonsubstanz zu verhindern und einen weiteren Trainings- und Wettkampfbetrieb auf der traditionsreichen Radrennbahn zu gewährleisten, ist eine Erneuerung der Oberfläche in absehbarer Zeit unerlässlich.

Diesbezüglich ist der SSV Heidenau in ständigem Austausch mit der Stadt Heidenau und die Verantwortlichen sind froh darüber, dass das Problem erkannt, verstanden und in die Planungen mit aufgenommen wurde. Allerdings muss die Stadt Heidenau zunächst die nächste Vergabe der Fördermittel abwarten, um in die finalen Planungen gehen zu können.

Der SSV Heidenau hofft, dass Anfang 2024 Sicherheit über zeitlichen Abläufe der Sanierung der Radrennbahn besteht, um nicht nur das Training der Nachwuchssportler organisieren und koordinieren zu können, sondern auch die Steherrennen zu planen. Vielleicht wird es nächstes Jahr, nicht wie gewohnt, drei Rennen geben können, dafür erstrahlt die Radrennbahn in Zukunft wieder in vollem Glanz.

SSV Heidenau – Abt. Radsport