Titel Logo
Heidenauer Journal - Amtsblatt und Stadtzeitung der Stadt Heidenau
Ausgabe 14/2024
Das Leben in Heidenau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Hinweisschilder für Radrennbahn und Sportforum

Die neuen Hinweisschilder wurden bereits durch den städtischen Bauhof installiert.

Dass Heidenau stolz auf seine Sportmöglichkeiten und -anlagen sein kann, sollte bereits bekannt sein. Ob in den zahlreichen Sporthallen oder im Albert-Schwarz-Bad, die Möglichkeiten für Sportler in Heidenau sind vielfältig. Hinzu kommt das Sportforum mit Stadion und der Radrennbahn. Gerade die Radrennbahn ist mittlerweile schon etwas, was nicht mehr so häufig zu finden ist und das nicht nur regional, sondern im ganzen Bundesgebiet.

Der Trend zeigt, dass Radrennbahnen, gerade in kleineren Städten, eher verschwinden oder ungenutzt verkommen. In Heidenau ist das anders: hier wird die Radrennbahn, welche 2027 100-jähriges Jubiläum feiert, vom Nachwuchs intensiv genutzt, es werden Trainingsrennen für Erwachsene ausgerichtet und es finden Steherrennen statt, die dreimal im Jahr europäische Spitzenfahrer nach Heidenau holen und zahlreiche Zuschauer begeistern. Zudem wird die Radrennbahn vom Verein, SSV Heidenau, und von der Stadt Heidenau stets in Schuss gehalten und gepflegt. Im Gesamtbild mit dem Stadion ist die Radrennbahn eine Sportanlage, die schon seines gleichen sucht.

Aufgrund dessen initiierte die Abteilung Radsport eine Eingabe bei Bürgermeister Jürgen Opitz zur Ausschilderung. Dieser Vorschlag wurde sehr offen entgegen genommen und so wurden das Sportforum und die Radrennbahn durch 5 Schilder ausgeschildert. An der S172 aus Richtung Dresden findet man nun ein Schild an der Einfahrt vor der Tankstelle. Aus Richtung Pirna befindet sich ein Schild an der Kreuzung S172/Gabelsberger Straße/Böhmischer Weg und auch an der Kreuzung Böhmischer Weg/Werner-Seelenbinder-Straße wird nun auf das Sportforum hingewiesen. Die Radrennbahn ist durch zwei Schilder ausgeschildert: einmal vor dem Eingang zum Stadion und einmal an der Müglitz nach dem Parkplatz für das Sportforum.

Auch auf diesem Weg bedankt sich der SSV Heidenau, und hier speziell die Abteilung Radsport, bei allen Beteiligten der Stadt Heidenau, insbesondere bei der Ersten Beigeordneten Frau Franz und Bürgermeister Herrn Opitz, für die offenen Ohren für dieses Vorhaben und für die stets konstruktiven und angenehmen Gespräche, sowie für die schnelle Bearbeitung und Weitergabe der Planung.

Ein herzliches Dankeschön auch an den Bauhof Heidenau für die zügige Montage der Schilder.

SSV Heidenau, Abt. Radsport