Titel Logo
Heidenauer Journal - Amtsblatt und Stadtzeitung der Stadt Heidenau
Ausgabe 14/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bekanntmachung der Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Oberes Elbtal

Vorherige Ankündigung über beabsichtigte Unterhaltungsmaßnahmen nach § 32 (1) Pkt. 1 und § 31 (1) Pkt. 1 und 2 in Verbindung mit § 38 Pkt. 1 und 2 Sächsisches Wassergesetz in der aktuellen Fassung vom 12.07.2013

durch die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen,

Betrieb Oberes Elbtal, vertreten durch die

Flussmeisterei Gottleuba, An der Talsperre 1,

01816 Bad Gottleuba - Berggießhübel

Die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Oberes Elbtal, vertreten durch die Flussmeisterei Gottleuba als Unterhaltungslastpflichtige der Müglitz (Gewässer I. Ordnung) kündigt hiermit den Eigentümern der angrenzenden Flurstücke nach § 32 (1) Pkt. 1 und § 31 (1) Pkt. 1 und 2 in Verbindung mit § 38 Pkt. 1 und 2 SächsWG folgende duldungspflichtige Maßnahmen an:

Das Abflussprofil der Müglitz wird im Mündungsbereich (Fluss-km 0+050 bis 0+300), in Folge des Winterhochwassers 2023 / 2024 und anschließender Starkniederschlagsereignisse, durch Anlandungen erheblich beeinträchtigt. Die vorhandenen Leitbauwerke und Strukturen wurden dadurch überlagert und teilweise zerstört. Ein ausreichender Hochwasserschutz sowie schadloser Wasserabfluss kann nicht mehr gewährt werden.

Die Schadensbeseitigung und Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes erfolgt durch eine von der LTV beauftrage Fremdfirma.

Dabei werden überschüssige Sedimente beräumt, Kolke verfüllt, Kiesbänke angelegt, Leitbauwerke sowie Nachbetten wiederhergestellt oder ausgebessert und natürliche Strukturelemente eingebracht.

Die Ausführung der Arbeiten erfolgt im Zeitraum vom 01. August bis 31. Oktober 2024. Treten erhebliche zeitliche Verschiebungen oder Verzögerungen von mehr als 4 Wochen ein, wird die Landestalsperrenverwaltung Sie darüber informieren.

Ein beauftragtes Unternehmen wird die Arbeiten für die Landestalsperrenverwaltung Sachsen, Betrieb Oberes Elbtal, durchführen. Bei Fragen richten Sie diese bitte direkt an die Flussmeisterei Gottleuba: 035023/52724-40.

Gottleuba, 8. Juli 2024

Seidel
Stellv. Flussmeister
Flussmeisterei Gottleuba