Titel Logo
Heidenauer Journal - Amtsblatt und Stadtzeitung der Stadt Heidenau
Ausgabe 15/2023
Das Leben in Heidenau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lese-Tipps für den Sommer – neue Romane aus der Stadtbibliothek

Was gibt es Schöneres, als an einem heißen Sommertag im Schatten unter dem Sonnenschirm zu liegen und ein gutes Buch zu lesen?

Einige neue Titel möchten wir Ihnen besonders empfehlen:

- „22 Bahnen“ von Caroline Wahl: Tilda studiert, verdient Geld an der Supermarktkasse, kümmert sich um ihre kleine Schwester Ida und an schlechten Tagen um ihre alkoholabhängige Mutter. 22 Bahnen zu schwimmen ist ihre tägliche Kraftquelle. Eines Tages bekommt sie eine Promotion in Berlin angeboten. Sie plant für die Zukunft – doch alles kommt anders. Ein bemerkenswerter Debütroman der jungen Autorin (und gleich ein Bestseller!)

- „Und dann verschwand die Zeit“ von Jessie Greengrass: Caro und ihr kleiner Halbbruder Pauly kommen im High House in einem kleinen Ort an der Küste an, nachdem ihre Eltern sie aufgefordert haben, London wegen des Hochwassers zu verlassen. Gemeinsam mit Sally und ihrem Großvater Grandy leben sie an diesem Zufluchtsort – autark, fast in einer Idylle inmitten der Apokalypse – doch wie lange noch? Eine spannende Familiengeschichte, in der sich das Unheil „zwischen den Zeilen anschleicht“.

Wer etwas weniger ernste Bücher bevorzugt, wird sich über Neues von

Patricia Koelle freuen:

-

„Das Licht in den Bäumen“ und „Das Glück in den Wäldern“ sind die ersten beiden Titel der „Sehnsuchtswald-Reihe“ von Patricia Koelle.

-

„Liebe oder Eierlikör“ von Dora Heldt entführt die Leser nach Sylt.

Nordsee-Atmosphäre für Krimifreunde garantieren die

-

„Akte Nordsee – Der Teufelshof“ von Eva Almstedt und

-

„ Ein mörderisches Paar – Das Versprechen“ von Klaus-Peter Wolf.

Für literarische Abkühlung an heißen Tagen sorgt:

-

„Unter den Polarlichtern der Antarktis: fünfzehn Winter Leben und Forschen am Südpol“ von Robert Schwarz mit Felicitas Mokler: ein interessanter Bericht über den Alltag in einer Forschungsstation am geografischen Südpol.

Gern empfehlen wir Ihnen weitere schöne Bücher – wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Stadtbibliothek Heidenau zu den gewohnten Öffnungszeiten.

Petra Weise
Mitarbeiterin der Stadtbibliothek