Titel Logo
Heidenauer Journal - Amtsblatt und Stadtzeitung der Stadt Heidenau
Ausgabe 15/2023
Das Leben in Heidenau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schule schwänzen – kein Kavaliersdelikt

Oft deutet sich Schulmüdigkeit durch harmlose erste Anzeichen an. Mal wird beispielsweise einer Randstunde ferngeblieben oder im Unterricht in der letzten Reihe die Aufmerksamkeit lieber dem Smartphone geschenkt. Auch die Gründe der betroffenen Schüler:innen sind so unterschiedlich wie sie selbst. Dazu können beispielsweise Über-, aber auch Unterforderung, verschiedene Ängste, falscher Umgang im Freundeskreis, Mobbing oder auch persönlicher Stress zählen. Wenn der Bußgeldbescheid ins Haus flattert ist es oft bereits zu spät um mit einfachen Mitteln den gravierenden Spätfolgen von anhaltender Schulverweigerung entgegenzuwirken.

Alle interessierten und/oder betroffenen Familien lädt die Arbeitsgruppe Schulabsentismus am 26. August 2023 von 15 bis 17 Uhr ins MehrGenerationenAktionsHaus (MeGAH) auf der Siegfried-Rädel-Straße 5 zu einer unverbindlichen Informationsveranstaltung ein. Die Vertreter der Kinder- und Jugendarbeit stellen dabei vor, wie sich erste Anzeichen von Schulmüdigkeit zeigen, welche Ansprechpartner Hilfe und Unterstützung bieten und wie schwerwiegende Folgen vermieden werden können. Natürlich sind auch Ihre individuellen Fragen und Probleme willkommen!

Sollten Sie Fragen zu der Veranstaltung haben, steht Ihnen Lutz Michen vom Stadtteilmanagement Heidenau-Nordost unter lutz.michen@steg.de oder 03529/5973975 zur Verfügung.

Es ist keine persönliche Anmeldung oder Vorstellung notwendig.

Lutz Michen
Stadtteilmanager „Heidenau Nordost“