Titel Logo
Heidenauer Journal - Amtsblatt und Stadtzeitung der Stadt Heidenau
Ausgabe 16/2023
Das Leben in Heidenau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Großartiger Ausblick am Tag des offenen Denkmals

Wasserturm auf der Kleinsedlitzer Höhe

Seit 1993 findet bundesweit immer am 2. Sonntag im September der „Tag des offenen Denkmals“ statt.

Unser Wasserturm auf der Kleinsedlitzer Höhe kann nach vier Jahren endlich wieder zu diesem Tag geöffnet und vor allem auch besichtigt werden.

Seit 2018 ist der Wasserturm als Kulturdenkmal in Eigentum der Stadt Heidenau. Der Rundturm in klassischer Ziegelbauweise ist 22 Meter hoch. Der Bau begann bereits im Jahre 1949 und dauerte ca. 3 Jahre. Der Wasserbehälter im Inneren fasste 100 Kubikmetern Wasser und diente bis 1999 der Trinkwasserversorgung von Kleinsedlitz und Großsedlitz.

Am 10.09.2023, in der Zeit von 10-17 Uhr, wird den Besuchern wieder ein ganz besonderes Erlebnis geboten.

Neben der Funktionsweise und den technischen Daten des Bauwerkes, kann man bei schönem Wetter von der Aussichtsplattform u.a. die Sächsische Schweiz, Dresden, Teile des Osterzgebirges und der Tschechischen Republik bewundern.

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgen der Schulförderverein e.V. der Heinrich-Heine Grundschule aus Heidenau-Großsedlitz und der 1. Kultur- und Festverein Groß- und Kleinsedlitz e.V..

Zudem richtet der 1. Kultur- und Festverein Groß- und Kleinsedlitz e.V. am Vorabend auch ein kleines Konzert aus. Informationen hierzu finden Sie in gesonderten Veröffentlichungen.

Für die Kinder gibt es eine Hüpfburg und weitere kleine Überraschungen.

Das Besteigen der Aussichtsplattform erfolgt auf dem letzten Stück über eine ca. 8 m hohe Steigleiter, so dass nur Personen ab 18 Jahren zugelassen werden können, die gesundheitlich dazu in der Lage sind, den Auf- und Abstieg problemlos zu bewältigen. Festes Schuhwerk, Schwindelfreiheit und Opas Fernglas sei den Besuchern dabei dringend empfohlen.

Direkte Parkmöglichkeiten gibt es am Wasserturm nicht, es empfiehlt sich daher eine Familienwanderung zur Anlage oder die Nutzung der sehr begrenzten Parkplätze an der Parkstraße.

J. Opitz
Nick Mende
Bürgermeister
Vors. 1. Kunst- und Kulturverein Gr. & Kl.Sedlitz e.V.