Titel Logo
Heidenauer Journal - Amtsblatt und Stadtzeitung der Stadt Heidenau
Ausgabe 16/2023
Das Leben in Heidenau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zweite eea-Beratung 2023 in Heidenau (European Energy Award)

Am 9. August 2023 fand die zweite Beratung des Heidenauer eea-Teams in diesem Jahr statt. Das Energieteam der Stadt Heidenau absolviert auch in diesem Jahr 4 Beratungen und setzt sich für die Umsetzung der Maßnahmen aus dem Jahresplan 2023 sowie dem Energiepolitischen Arbeitsprogramm ein.

Solarkataster für Sachsen

Die Sächsische Energieagentur (SAENA) hat auf ihrer Homepage ein Solarkataster für ganz Sachsen veröffentlicht. Dieses berechnet für jedes einzelne Gebäude die geeignete Größe der Photovoltaik-Anlage und die zu erwartenden Erträge mit und ohne Stromspeicher. Zu finden ist das Solarkataster unter https://www.saena.de/solarkataster-sachsen-10461.html

Schulenergieprojekte

Angebote der Sächsischen Energieagentur (SAENA) zur Einbeziehung der Kinder und Jugendlichen in den Klimaschutz werden an die Schulen weitergeleitet, um vor Ort über die Realisierung dieser Schulenergieprojekte zu entscheiden. Die Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH arbeitet sachsenweit mit allen Schultypen zusammen, um das Thema „Energie“ in den Schulalltag und im Unterricht als interessantes Element einzubringen. Mit kostenfreien Unterrichtsmodulen und Beratung zu Energieprojekten wird z.B. eine Physikstunde oder ein Projekttag besonders interessant. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.saena.de/Schulenergieprojekte.html.

Kommunale Klimascouts

Es werden sächsische Kommunen mit jeweils zwei Azubis gesucht, die am Projekt „Kommunale Klimascouts – Azubis für mehr Klimaschutz“ teilnehmen. Ziel des Projektes ist es, den Klimaschutz besser in die Ausbildung von Azubis zu integrieren. Die Teilnehmenden erhalten eine kostenlose Zusatzqualifikation, indem sie in fünf Schulungsmodulen zu Kommunalen Klimascouts ausgebildet werden. Im Anschluss an die Schulung initiieren und führen die Auszubildenden mit der Unterstützung eines Mentors eigene Klimaschutzprojekte in ihrer Kommune durch.

Verbraucherzentrale Sachsen

In der Beratungsstelle Pirna der Verbraucherzentrale Sachsen erhalten Sie nach Terminabsprache ein persönliches Beratungsgespräch. Jeden 1. Montag im Monat von 14:00 bis 18:00 Uhr besteht in der Beratungsstelle Pirna, Königsteiner Straße 2 01796 Pirna, Telefon: 0341/6962929 bzw. 0800/809802400, die Möglichkeit zur allgemeinen Beratung und zur Energieberatung.

Die Verbraucherzentrale Sachsen berät zum Beispiel zu Themen wie Heizungsanlagen und Wärmeschutz, Nutzung erneuerbarer Energien, Energiekosten oder gibt auch Tipps zum Stromsparen. Weitere Infos unter www.verbraucherzentrale-sachsen.de.

Externes Re-Audit

Derzeit bereitet sich das Heidenauer eea-Team auf das diesjährige externe Re-Audit im Oktober vor.

Katrin Reichelt
Öffentlichkeitsarbeit