Bürgermeister Jürgen Opitz testet mit Kater Schlau und Heidenauer Feuerwehr das Pflücken der Rucksäcke für die Heidenauer ABC-Schützen.
Die Singekreiskinder erfreuten die Besucher mit einem musikalischen Ständchen.
Bei strahlender Sonne und mit viel Trubel konnten die Heidenauer und ihre Gäste am 20. August 2023 den Nachmittag im Heidenauer Zentrum verbringen.
Blickfang waren die vielen „Zuckertüten“ in Form von gelben Rucksäcken, welche die diesjährigen Heidenauer ABC-Schützen mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Heidenau hoch oben an der Stadthausmauer pflücken konnten.
Eine Hüpfburg, der Kletterturm, ein Glücksrad, Roulette und Luftballonzauberei luden die Besucher zu einem kurzweiligen Nachmittag auf den Marktplatz ein. Clown Lulu sorgte für unvergessliche Lacher. Bürgermeister Jürgen Opitz eröffnete gemeinsam mit Kater Schlau die ABC-Fete und lud gleichzeitig zur Vereinsmeile ein. Vielen Dank auch an Herrn Klinke für die Moderation und an Herrn Michen für die Organisation der Freizeit- und Vereinsmeile.
Auf dieser Vereinsmeile präsentierten sich ein paar Schritte von der ABC-Fete entfernt zahlreiche Heidenauer Vereine und Verbände entlang der Ernst-Thälmann-Straße den gut gelaunten Besuchern. Vom rasanten Bobbycar-Rennen beim Jugendbeirat Heidenau bis zur farbenfrohen Auslage des Kleingartenvereins Borsbergblick e.V. mit Obst, Gemüse und Blumen – hier gab es für jeden etwas zu entdecken.
Der Heidenauer Singekreis e.V. sorgte für musikalische Stimmung, der Modelleisenbahnclub „Müglitztalbahn“ e.V. beeindruckte mit seiner Anlage und die Slotracerz luden zum spannenden Autosimulator-Spiel ein. Heinrichs Schülerfirma versorgte die Gäste mit erfrischenden Getränken.
Die DLRG Heidenau e.V. zeigte ihre Technik und die Jiu Jitsu präsentierte Kampfsporttechniken. Der Heidenauer Sportverein e.V. und der Städtepartnerschaftsverein Heidenau e.V. warteten mit Infos auf.
Bei den Heidenauer Tagesmuttis, dem Nachbarschaftsverein Heidenau e.V. und dem Kinder- und Jugendhaus AMBOS konnte gebastelt und gemalt werden. Hungrige und Durstige waren bei der Tafel, dem Förderverein des Pestalozzi-Gymnasiums oder auch am Stand von Gemeinsam in Heidenau e.V. an der richtigen Stelle.
Ein großes Dankeschön an ALLE Beteiligten und Organisatoren, die diesen Tag so erfolgreich mitgestaltet haben!