Titel Logo
Heidenauer Journal - Amtsblatt und Stadtzeitung der Stadt Heidenau
Ausgabe 17/2023
Das Leben in Heidenau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Wir können das! Frauen in die Kommunalpolitik“

Landesfrauenrat Sachsen e.V. setzt Veranstaltungsreihe in Dippoldiswalde fort:

2024 wird in Sachsen wieder auf Landtags- und kommunaler Ebene gewählt. Um einen Einblick in die Sächsische Kommunalpolitik zu geben und mehr Frauen zu motivieren, für ein politisches Amt zu kandidieren, veranstaltet der Landesfrauenrat Sachsen e.V. in diesem Jahr eine Veranstaltungsreihe: „Wir können das! Frauen in die Kommunalpolitik“. Diese findet in Kooperation mit der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung (SLpB), den Gleichstellungsbeauftragten der Sächsischen Landkreise und den Sächsischen Volkshochschulen statt. In 10 Monaten wird der Landesfrauenrat 10 Veranstaltungen in 10 Landkreisen durchführen.

Am 19. Oktober 2023 um 19 Uhr wird die achte Veranstaltung der Reihe im Rathaus Dippoldiswalde, Markt 2, 01744 Dippoldiswalde stattfinden.

Für das Podium in Dippoldiswalde erwarten wir die Stadt- und Kreisrätin Lydia Engelmann, die Oberbürgermeisterin Kerstin Körner aus Dippoldiswalde und die Stadträtin Karelli Krischker. Eine vierte Podiumsteilnehmerin ist angefragt.

Im Rahmen der Veranstaltung sollen die Podiumsgäste mit an Kommunalpolitik interessierten Frauen verschiedenen Alters ins Gespräch kommen und ihnen über ihre persönlichen Einstiege und Erfahrungen aus der kommunalpolitischen Arbeit berichten. Dabei sollen u.a. folgende Fragen im Fokus stehen:

  • Wie kann ich mich in der Kommunalpolitik engagieren?
  • Was kann ich durch meine kommunalpolitische Arbeit bewirken?
  • Wo kann ich mir Unterstützung suchen?
  • Wie kann ich als Kandidatin auf mich aufmerksam machen und meinen Wahlkampf gestalten?
  • Wie viel Zeit muss ich für die kommunalpolitische Arbeit aufwenden?

Ziel ist es, einen Raum zu schaffen, in dem sich die Teilnehmerinnen über die Arbeit und einen persönlichen Einstieg in die kommunalpolitische Arbeit informieren, sich austauschen und vernetzen können. Sie sollen dazu motiviert werden, eine Aufstellung als Kandidatin für die nächsten Kommunalwahlen im Jahr 2024 in Erwägung zu ziehen, ggf. auch andere zu motivieren. Es besteht für alle Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihre persönlichen Fragen und Bedenken zu formulieren, damit wir zusammen Ansätze für die Beseitigung vermeintlicher und Abschwächung tatsächlicher Hindernisse diskutieren können.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Ihre Ansprechpartnerin:

Andrea Pankau, Landesfrauenrat Sachsen e.V.

Telefon: 0351 4721062 | E-Mail: kontakt@landesfrauenrat-sachsen.de

Teresa Golschewski
Landesfrauenrat Sachsen e.V.