Titel Logo
Heidenauer Journal - Amtsblatt und Stadtzeitung der Stadt Heidenau
Ausgabe 17/2023
Kinder und Familie
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Ein aufregender Tag“ für die neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen der Grundschule „Bruno Gleißberg“ Heidenau

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1b trafen sich in ihrem Klassenzimmer.

Die feierliche Einschulung fand in der Aula des Heidenauer Gymnasiums statt.

Alle Schulanfänger erhielten ihre eigene bunte Zuckertüte.

Drei neue erste Klassen mit 62 Erstklässlern und Erstklässlerinnen wurden am Samstag, dem 19.08.2023, in unserer Grundschule begrüßt und feierten, verteilt auf drei Veranstaltungen, am Vormittag ihren großen Tag. Aufregung und Vorfreude stand den Kindern in den Gesichtern geschrieben, als sie - ausgerüstet mit ihren neuen Schulranzen - in der Schule von ihren zukünftigen Klassenlehrerinnen sowie dem Klassenlehrer und den Horterzieherinnen empfangen wurden und ihre Klassenräume betraten.

Während die Kinder ihr neues Klassenzimmer genauer kennenlernten und die ersten Bücher und Hefte in Empfang nahmen und in den Ranzen verpackten, machten sich die Eltern schon auf den Weg in Richtung Aula des Heidenauer Gymnasiums, wo die feierliche Einschulung stattfand. Nachdem die Kinder mit ihren Lehrerinnen und ihrem Lehrer sowie den Horterzieherinnen auch im Gymnasium eingetroffen waren, erfolgte der festliche Einzug mit Musik in die Aula, auf den die Eltern, Geschwister und Großeltern sowie Verwandte schon gespannt gewartet hatten. Die Schulleiterin Frau Wolf hieß die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler sowie deren Gäste herzlich willkommen.

Nach ihrer Ansprache führten die Kinder der vierten Klasse ein originelles Theaterstück mit Musik vor, um den Schülerinnen und Schülern einen fröhlichen Schulanfang zu bescheren. Alle verfolgten das Stück vom Wichtel, der in die Schule geht, um das Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen mit großer Begeisterung.

Im Anschluss überreichten die Klassenlehrerinnen und der Klassenlehrer sowie die Horterzieherinnen den neuen Schulanfängerinnen und Schulanfängern ihre langersehnten Zuckertüten. Stolz hielten die Kinder ihre Zuckertüten im Arm, während die Eltern Erinnerungsfotos von diesem schönen Tag festhielten.

Wir wünschen den neuen Erstklässlerinnen und Erstklässlern einen guten Schulstart.

Frau Körner
Klassenlehrerin 1 b
Grundschule „Bruno Gleißberg“