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Heidenauer Journal - Amtsblatt und Stadtzeitung der Stadt Heidenau
Ausgabe 17/2024
Unser Thema
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Feierliche Verkehrsfreigabe der Dresdner Straße

1. Bauabschnitt der Dresdner Straße zwischen der Kreuzung Dresdner Straße/Zschierener Straße/Siegfried-Rädel-Straße (jetziger Kreisverkehr) und der Herrmann-Löns-Straße

Querungshilfe in Höhe Emil-Schemmel-Straße

Kreisverkehr an der Dresdner Straße

Dresdner Straße – kurz vor Beendigung des 2. Bauabschnittes

Am 27. August 2024 konnte die Dresdner Straße als eine der Hauptverkehrsstraßen in Heidenau vorfristig für den Verkehr freigegeben werden. In zwei Abschnitten erfolgte hier der grundhafte Ausbau der Dresdner Straße sowie der Neubau des Kreisverkehrs an der Kreuzung Dresdner Straße/Siegfried-Rädel-Straße/Zschierener Straße.

[Platzhalter Foto Verkehrsfreigabe]

Stark sanierungsbedürftig

Die Dresdner Straße war stark sanierungsbedürftig. Eine schlechte Fahrbahn, unbefestigte Seitenflächen und eine ungenügende Straßenentwässerung bedingten die dringende Sanierung.

Stadtratsbeschluss

Der Heidenauer Stadtrat beschloss im September 2021 den grundhaften Ausbau der Dresdner Straße auf einer Länge von 630 m im Bereich von Friedensstraße bis Zschierener Straße sowie den grundhaften Ausbau der Kreuzung Dresdner Straße/Zschierener Straße/Siegfried-Rädel-Straße.

Baustart 2023

Die für 2022 geplante Baumaßnahme musste aufgrund der erheblich über den geplanten Kosten liegenden Angebote verschoben werden. Die erneute Ausschreibung zur Realisierung der Maßnahme ist im September 2022 erfolgt, sodass im März 2023 mit dem Ausbau der Dresdner Straße begonnen werden konnte.

1. Bauabschnitt Dresdner Straße

Ende März 2023 begannen die Arbeiten innerhalb des 1. Bauabschnittes im Bereich zwischen der Kreuzung Dresdner Straße/Siegfried-Rädel-Straße/Zschierener Straße (Kreuzung Reichskrone) und der Hermann-Löns-Straße. Unter Vollsperrung und fristgemäß innerhalb des zeitlich gesetzten Bauablaufplanes schritten die Arbeiten zügig voran.

Umbau zum Kreisverkehr

Die vorher durch Ampelschaltung geregelte Kreuzung Zschierener Straße/Siegfried-Rädel-Straße/Dresdner Straße wurde im 1. Bauabschnitt zum Kreisverkehr umgebaut. So wurde das Geschwindigkeitsniveau verringert und der Lärmpegel gesenkt. Die Mittelinsel des Kreisverkehrs wurde mittels Betonelementen als Wirbel gestaltet. Im Herbst dieses Jahres werden die Kreisverkehrsinsel sowie die Randbereiche des Kreisverkehrs noch bepflanzt. Ebenso werden weitere Bäume entlang der Dresdner Straße gepflanzt.

Verkehr während der Baumaßnahme

Die über die Siegfried-Rädel-Straße geführte Umleitung spielte sich recht schnell ein und wurde auch für den 2. Bauabschnitt genutzt. Hinsichtlich der Umleitung mit den eingerichteten Baustellenampeln wurden in den ersten Wochen mehrere Korrekturen bezüglich der Verkehrsführung innerhalb des signalisierten Kreuzungsbereichs vorgenommen, um die Behinderung des Verkehrsflusses während der Baumaßnahme zu minimieren. Hier wurden mit Markierungen, zusätzlichen Absperrbaken und der Einrichtung von Baufeldern klarere Wegebeziehungen für die Verkehrsteilnehmer markiert. Die Baustellenampel an der Kreuzung Reichskrone war im 2. Bauabschnitt nicht mehr notwendig.

Sicherheit für Fußgänger

Für die sichere Überquerung der Bahnhofstraße während der Baumaßnahme erhielten Fußgänger eine temporäre Ampel in Höhe Marktplatz bzw. Ernst-Thälmann-Straße. Wegen der eingeschränkten Fahrbahnbreiten musste die gesamte Umleitungsstrecke auf der Bahnhofstraße mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h ausgewiesen werden.

Grundhafter Ausbau

Der Ausbau der Dresdner Straße im Abschnitt von Friedensstraße bis Zschierener Straße erfolgte in zwei Bauabschnitten, wobei die Fahrbahn mit beidseitigem Gefälle ausgebildet und die Straßenentwässerung neu hergestellt wurde. Parallel zur Fahrbahn entstanden im ausgebauten Bereich 42 Parkflächen. Außerdem erfolgte als Maßnahme zur Verkehrsberuhigung die Anlage einer Querungshilfe in Höhe der Emil-Schemmel-Straße.

Die beidseitigen Gehwege entlang der Dresdner Straße wurden jeweils getrennt ausgebaut, damit die fußläufige Passierbarkeit des Baubereiches auch während der Bauarbeiten gewährleistet blieb. Geeignete Querungsmöglichkeiten richtete die beauftragte Baufirma entsprechend des jeweiligen Baufortschrittes ein.

2. Bauabschnitt Dresdner Straße

Nachdem der 1. Bauabschnitt erfolgreich und vorfristig im Dezember 2023 abgeschlossen werden konnte, starteten im Februar 2024 die Arbeiten innerhalb des 2. Bauabschnittes zum Ausbau der Dresdner Straße.

Ursprünglich war der Bau der zweiten Hälfte des Kreisverkehrs in Richtung Dresden erst zu diesem Zeitpunkt geplant. Der Kreisverkehr konnte jedoch ebenfalls vorfristig bereits im Dezember 2023 im Rahmen des 1. Bauabschnittes fertiggestellt werden.

Im 2. Bauabschnitt wurde die Dresdner Straße im Bereich zwischen Friedensstraße und Hermann-Löns-Straße ähnlich dem 1. Bauabschnitt komplett erneuert. Ebenso erfolgte die Neuerrichtung von zwei Gehwegen sowie mehreren Parkplätzen entlang der Straße.

Der Gehweg vor der Astrid-Lindgren-Grundschule und der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen wurde ebenfalls erneuert, da auch dort der Querschnitt der Straße komplett baulich verändert wurde. Außerdem erfolgte der Neubau des Gehweges auf der anderen (nördlichen) Straßenseite (gegenüber der Schule).

Anregungen der Heidenauer Bürger

Des Weiteren wurde der Gehweg an der Dresdner Straße in Richtung Wohngebiet in Höhe der Dr. Otto-Nuschke-Straße barrierearm angepasst, um den Bedürfnissen der Heidenauer gerecht zu werden. Aufgrund der Anregungen von Heidenauer Bürgerinnen und Bürgern erfolgte außerdem die Installation einer weiteren Hundetoilette. Die neu aufgestellten Bänke entlang der Dresdner Straße werten den öffentlichen Raum auf, bieten Platz zum Ausruhen und fördern die soziale Interaktion.

Dresdner Straße mit neu errichtetem Kreisverkehr

Beleuchtung

Im Zuge des Straßenbaus wurde die öffentliche Beleuchtung auf der Fahrbahn in Richtung Dresden erneuert und in moderne LED-Technik umgerüstet.

Bepflanzung

Die im Zusammenhang mit dieser Baumaßnahme gefällten 37 Bäume werden durch Pflanzungen von 25 Bäumen und ca. 50 größeren Sträuchern im Oktober ersetzt. Zu diesem Zeitpunkt erfolgt auch die Bepflanzung des Kreisverkehrs.

Förderung durch SSP und SZP

Die Baumaßnahme mit Gesamtkosten in Höhe von ca. 3,2 Millionen Euro wird mit Mitteln aus den Bund-Länder-Programmen „Soziale Stadt – Stadtteile mit besonderem Entwicklungsbedarf“ (SSP) und „Sozialer Zusammenhalt –Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“ (SZP) im Programmgebiet „Heidenau Nordost“ gefördert. Der Bund und das Land beteiligen sich dabei zu je 1/3 der zuwendungsfähigen Kosten, die restlichen Kosten trägt die Stadt Heidenau.

Katrin Reichelt
Öffentlichkeitsarbeit