Titel Logo
Heidenauer Journal - Amtsblatt und Stadtzeitung der Stadt Heidenau
Ausgabe 18/2023
Unser Thema
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Der Bauhof der Stadt Heidenau stellt sich vor

Die Mitarbeiter des Bauhofes errichteten 2019 den öffentlichen Grillplatz auf der Festwiese an der Elbe.

Auch die Unterhaltung und Reparatur der Straßen und Gehwege sind Aufgabenbereiche des Bauhofes.

Während der Bepflanzung der öffentlichen Anlagen in Mügeln 2017.

Baumpflanzung 2017 auf der Dr.-Otto-Nuschke-Straße durch den Bauhof der Stadt Heidenau

Die Instandhaltung der Bänke und Abfallbehälter gehört ebenfalls zum Aufgabengebiet des Bauhofes.

Im August wurden die aktualisierten Hinweisschilder der Wanderwege durch den Bauhof montiert.

Die Umverlegung der Wanderwege mit gelbem und rotem Punkt in Kleinsedlitz Richtung Wasserturm wurde im August dieses Jahres realisiert.

Garagen, Lagerboxen und Salz-Silo-Anlage auf dem Gelände des Bauhofes

Materiallagerplatz des Bauhofes der Stadt Heidenau

Der Bauhof der Stadt Heidenau erhielt seinen Standort 1995 auf der Weststraße 30, dem Gelände der ehemaligen Außenstelle der Maschinenfabrik Heidenau (MAFA).

17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind derzeit im Bauhof tätig und bewältigen gemeinsam mit Uwe Maasberg, dem Leiter des Bauhofes, die täglichen Anforderungen.

Unterhaltung und Reparatur von Straßen und Gehwegen

Umfangreich und vielseitig sind die Aufgabengebiete, die die Kolleginnen und Kollegen des städtischen Bauhofes erledigen. Neben regelmäßigen Kontroll- und Reparaturarbeiten an Straßen, Straßenwassereinläufen und Gehwegen sind auch die Verkehrszeichen auf städtischer Flur zu reparieren und ggf. neu aufzustellen.

Reinigung und Entsorgung des städtischen Mülls

Außerdem ist der Bauhof für die Entleerung und Entsorgung des Inhaltes von insgesamt 150 öffentlichen Müllbehältnissen und 24 Hundetoiletten im gesamten Stadtgebiet verantwortlich. Hierbei werden jährlich ca. 25 Tonnen Müll entsorgt. Hinzu kommen die Reinigung und Instandhaltung von 47 Bushaltestellen sowie 19 Wertstoffcontainerstellplätzen.

Pflanzungen und Pflege der Grünflächen

Mindestens zweimal im Jahr pflanzen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter saisonal abgestimmt verschiedene Blühpflanzen auf öffentlichen Anlagen und Grünflächen wie z.B. der Parkanlage am Platz der Freiheit, die Pflanzkübel auf der Ernst-Thälmann-Straße, im Stadtpark oder am Doppelkreisverkehr am Bahnhof Heidenau-Nord.

Doch mit der Pflanzung allein ist die Arbeit nicht getan. Die Pflege und Bewässerung der Pflanzen beansprucht ebenso jede Menge Zeit. Auch die Grün- und Rasenflächen am Sportforum oder der Festwiese an der Elbe werden von den Kollegen des Bauhofes gepflegt.

Baumpflege

Nicht zu vergessen sind auch die regelmäßigen Kontrollgänge an den insgesamt ca. 3.500 Bäumen in den Parkanlagen, entlang der Straßen, am Elbradweg oder in den öffentlichen Einrichtungen der Stadt Heidenau. So werden beispielsweise jährlich ca. 250 m³ Laub beräumt – jeder Kleingärtner weiß, was dies bedeutet.

Wartung Bänke und Abfallbehälter

Im Stadtgebiet finden sich des Weiteren 160 Bänke und weitere 150 Abfallbehälter, welche gewartet und instandgehalten werden wollen, damit Spaziergänger sich auf den Bänken ausruhen können.

Winterdienst

Auch der Winterdienst wird in Heidenau durch den städtischen Bauhof mit 6 Fahrzeugen im Zweischichtsystem durchgeführt. Hierbei werden insgesamt 130 Kilometer Straße und Fußwege vom Eis befreit und durch Streuen mit Sand oder Splitt abgesichert. Die Räumung erfolgt nach einer vorher abgestimmten Priorisierung, wobei Hauptverkehrsstraßen und Straßen mit Buslinien an erster Stelle geräumt werden.

Rundgang auf Heidenaus Spielplätzen

Ja, auch die Spielplätze werden regelmäßig einer Musterung unterzogen. Heidenaus 13 Spielplätze und 3 Sportanlagen werden täglich von den Mitarbeitern des Bauhofes auf Sicherheit und Sauberkeit kontrolliert. Ebenso führt der Bauhof die laufende Wartung und Instandsetzung der Anlagen und Spielgeräte durch.

Städtischer Friedhof Heidenau-Nord

Ein weiteres Aufgabengebiet erstreckt sich auf die Verwaltung und Unterhaltung des Friedhofes Heidenau-Nord. Hierzu gehört die Friedhofsverwaltung einschließlich der Vergabe von Gräbern und die Beschaffung von Grabmalen für Urnen- bzw. Gemeinschaftsgrabanlagen.

Durch den Bauhof der Stadt Heidenau erfolgt ebenfalls die Pflege der allgemeinen Bepflanzungen sowie der Wege auf dem Friedhof. Die Aufbahrungshalle und die Kapelle werden durch den Bauhof gewartet und gereinigt. Für Trauerfeierlichkeiten in der Kapelle oder Aufbahrungshalle sowie für Erd- und Urnenbestattungen zeichnet auch der städtische Bauhof verantwortlich.

Öffentliche Beleuchtung und Elektrik

Ebenso wird die Überwachung und Reparatur der öffentlichen Straßenbeleuchtung mit 28 Schaltstellen und 1750 Leuchten durch den Bauhof realisiert. Es erfolgen außerdem Elektroinstallationen und Reparaturen an elektrischen Anlagen und Geräten in allen öffentlichen Einrichtungen. Die Überprüfung der Schutzleiter an ortsfesten elektrischen Anlagen sowie an ortsveränderlichen elektrischen Geräten in den öffentlichen Einrichtungen der Stadt – dies sind ca. 6.000 Stück - führen die Mitarbeiter des Heidenauer Bauhofes ebenfalls durch.

Verwaltung

Auch der städtische Bauhof ist mit Verwaltungsaufgaben wie z.B. Budgetplanungen, Kosten- und Leistungsabrechnungen oder Erteilen von Medienauskünften und Aufgrabgenehmigungen betraut. Außer dem Fuhrparkmanagement und der Bearbeitung von Rechnungen erfolgt unter anderem die Beschaffung von Fahrzeugen, Ersatzteilen, Materialien und Verbrauchsstoffen.

Technische Ausstattung

Umfangreiche Technik unterstützt die Kolleginnen und Kollegen bei all diesen Arbeitsanforderungen. Mit einem vielseitigen Fuhrpark aus LKW, Transporter – teilweise mit Spezialaufbauten, Bagger und Radlader erledigen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre umfassenden Aufgaben. Mehrere Hand- und Aufsitzrasenmäher sowie Freischneider und Vertikutierer erleichtern ihnen die Arbeiten der Grünflächenpflege. Für den Winterdienst – der übrigens in Heidenau immer hervorragend funktioniert - hält der Bauhof mehrere Streuaufsätze vor, die für Trockenstreustoffe oder Feuchtsalz notwendig sind.

Katrin Reichelt
Öffentlichkeitsarbeit