Bürgermeister Jürgen Opitz im Gespräch mit Dr. Martin Zahel (Geschäftsbereichsleiter Fasern & Composite PTS) und Dr. Thorsten Voß (Vorstand PTS)
Am 5. September 2023 besuchte Bürgermeister Jürgen Opitz die Papiertechnische Stiftung Heidenau (PTS) und erhielt spannende Einblicke in den Arbeitsalltag der 85 Mitarbeiter und 800 Seminarteilnehmer, welche an über 30 Forschungsprojekten arbeiten.
Die PTS ist das Forschungs- und Dienstleistungsinstitut der deutschen Papierindustrie, welches die Unternehmen der papiererzeugenden und -verarbeitenden Branche bei der Entwicklung und Anwendung von modernen faserbasierten Lösungen unterstützt.
Unter anderem bietet die PTS nachhaltige Lösungen durch die Entwicklung ressourceneffizienter Verfahren und faserbasierter recyclingfähiger Produkte. Auch für die akademische Nachwuchsgewinnung und zur Ausbildung von Fach- und Führungskräften bietet die PTS bundesweit interdisziplinäre Lösungen in Form einer Studierenden- und Promotionsbegleitung an den Hochschulen an.
Die PTS Heidenau verfügt über eine Vielzahl an Prüfmaschinen und setzt auf Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit. Im akkreditierten Labor der PTS wird z.B. mittels 500 Prüfmethoden u.a. an industriellen Lösungen geforscht.
Bei der PTS erfolgt ebenso die Ausbildung von Fach- und Führungskräften in unterschiedlichen Fachrichtungen, z.B. Papierchemie, Informatik oder Maschinenbau. Künftig kann sich die PTS auch eine frühe Berufsorientierung z.B. über das MINT-Angebot des Pestalozzi Gymnasiums, vorstellen.
Seit 2014 ist das Pestalozzi-Gymnasium Heidenau „MINT“-freundliche Schule und fördert insbesondere die Bildung im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. „MINT“ steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.