v. l. n .r. Manuela Heimann, Nele, Yvonne Hofmann, Stefanie Knauthe
Im Mai 2009 erblickten die Heidenauer Zwillinge Nele und Ben das Licht der Welt. Nun sind beide schon 14 Jahre jung und dennoch so unterschiedlich. Ben begeistert sich für den Handball und lebt gerade wie ein richtiger Teenager mit allen Höhen und Tiefen, welche die Zeit mit sich bringen.
Nele dagegen ist durch ihre Muskelstörung in ihrer Entwicklung und Wahrnehmung sehr eingeschränkt. Vergangene Operationen stellten die Familie immer wieder vor neue Herausforderungen. Mit viel Kraft und Liebe haben sie und werden sie auch in Zukunft diese schweren Zeiten gemeinsam meistern.
Verschiedene Therapien bringen Nele kleine Fortschritte für die Sprachentwicklung, Motorik oder auch Sehvermögen. Die besten Fortschritte können Neles Eltern nach den Delphintherapien auf Curacao beobachten. Diese weite Reise haben sie dieses Jahr bereits zum 6. Mal auf sich genommen. Die besondere Art der Therapie ist finanziell für die Familie nur mit Spenden möglich.
Die Tagesmuttis Stefanie Knauthe („Steffi`s Bärenfreunde“) und Manuela Heimann („Manu`s Krümelstube“) nahmen dies zum Anlass, den Gewinn aus dem Eis- und Getränkeverkauf zur Heidenauer Vereinsmeile, für Neles Traum zu spenden.
Auf dem Spielplatz der ehemaligen Kita Kunterbunt kam es zum Treffen der Tagesmuttis, Nele und ihre Mutti Yvonne, um die Spende zu übergeben. Wir durften 2 Menschen kennenlernen, die beide sehr selbstbewusst sind und eine liebevolle und tiefe Bindung zueinander haben.
Auch in unseren Tagespflegen ist eine liebevolle Betreuung die Grundvoraussetzung für eine gute Entwicklung. Die Kinder sollen sich bei uns sicher und geborgen fühlen und gerne zu uns kommen. Eine gute Bindung zu unseren Tageskindern wird uns nicht einfach geschenkt. Durch beobachten, liebevolle Pflege und das Feingefühl für das Tun, lernen wir die Kinder kennen und können deren Bedürfnisse richtig erkennen.
Als verlässliche Bezugsperson geben wir den Kindern Sicherheit und Orientierung. Aus pädagogischer Sicht sind Kleingruppen von 5 Kindern ein absoluter Vorteil. Bei abwechslungsreichen Spiel- und Beschäftigungsangeboten fördern und unterstützen wir die Kinder bei ihrer Entwicklung. Jedes Kind bestimmt dabei sein eigenes Tempo. Tägliche Rituale vermitteln vertraute Abläufe, Verlässlichkeit sowie ein harmonisches Zusammensein in der Gruppe. Bei uns gehören das gemeinsame Essen, Singen, Spielen, die Natur erkunden, der Ausflug zum Bauernhof, der wöchentliche Sport oder auch der Besuch der Bibliothek dazu.
Um den Kleinsten die bestmögliche Unterstützung zu geben, absolvierten wir Tagesmuttis die Qualifikation für die Kindertagespflege. Jährlich nehmen wir an Weiterbildungen teil, um die Kleinsten bestmöglich zu fördern und zu unterstützen. Der 1. Hilfe Kurs ist ein fester Bestandteil, welcher aller 2 Jahre absolviert wird. Die Betreuungskosten sind gleich, wie einer Betreuung der städtischen Einrichtungen.
Auch die Betreuung für Nele wurde im Kindergarten auf ihre Bedürfnisse abgestimmt. Somit wussten ihre Eltern, dass sie in guten Händen war. Ob Mutti und Vati oder Tagesmutti, das Wohl der Kinder liegt allen am Herzen.
Beide Tagesmuttis haben freie Plätze zur Verfügung.
Infos erhalten Sie unter dem Portal Little Bird oder telefonisch.
Stefanie Knauthe 0176-70729092
Manuela Heimann 01520-2783584