Während der Sanierung erfolgte u.a. auch der Austausch der Fenster.
Saniertes Klassenzimmer für den Musikunterricht
Speisesaal nach den Sanierungsarbeiten
Neu hergerichtetes Klassenzimmer für Werkunterricht
Die schulfreie Zeit während der Sommerferien 2024 wurde in der Astrid-Lindgren-Grundschule/Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen effektiv für die Arbeiten zur Sanierung des Schulgebäudes genutzt. In den nun anstehenden Herbstferien werden weitere Arbeiten dieses Bauabschnittes ausgeführt.
1. Bauabschnitt
Die Gesamtsanierung der Astrid-Lindgren-Grundschule/Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen wurde in 2 Bauabschnitte aufgeteilt. Die Beendigung des 1. Bauabschnitts ist in den Osterferien 2025 vorgesehen.
Austausch der Fenster
Hierbei erfolgte u.a. ein kompletter Austausch der Fenster der Astrid-Lindgren-Grundschule/Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Dabei wurden entsprechende Sonnenschutzanlagen angebaut, um im Sommer bessere klimatische Bedingungen für den Unterricht der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten.
Sanierung des Kellergeschosses
Ebenso wurde das Kellergeschoss komplett saniert, u.a. wurden die Heizkörper und der Fußbodenbelag erneuert sowie Akustikdecken in den Zimmern eingebaut. Des Weiteren erfolgte die Erneuerung bzw. Anpassung der Elektroinstallation und die Erneuerung der Innentüren. Neben den notwendigen Malerarbeiten wurde auch eine Keramikwerkstatt geschaffen.
Kosten des 1. Bauabschnittes
Für diesen 1. Bauabschnitt entstehen Kosten in Höhe von ca. 1.600.000 Euro, wobei neben beträchtlichen städtischen Eigenmitteln auch Fördermittel in Höhe von ca. 1.000.000 Euro aus dem Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt“ (SZP) im SZP-Gebiet „Heidenau-Nordost“ zur Verfügung gestellt werden.
2. Bauabschnitt
Im anschließenden 2. Bauabschnitt erfolgt die Sanierung in den Etagen vom Erdgeschoss bis zum 2. Obergeschoss. Dabei werden ebenfalls Fußbodenbeläge und Heizkörper erneuert. Auch die Fassade des Gebäudes wird gereinigt sowie deren Fugen saniert. Neben dem Einbau der Akustikdecken erhalten auch die Küche und der Speiseraum neue Lüftungsgeräte. Auch im Erdgeschoss bis zum 2. Obergeschoss werden die Elektroanlagen angepasst bzw. neu installiert. Neben dem Einbau neuer Innentüren werden auch die entsprechenden Malerarbeiten durchgeführt.
Die geschätzten Kosten für den 2. Bauabschnitt belaufen sich ebenfalls auf ca. 1.600.000 Euro. Gebaut wird innerhalb des 2. Bauabschnittes jeweils in den Ferien voraussichtlich ab Sommer 2025.
Stadtratsbeschluss und Vergabe
Im Juni 2023 beschloss der Stadtrat der Stadt Heidenau die Vergabe der Planungsleistungen für die Sanierung der Astrid-Lindgren-Grundschule/ Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen, die Bauleistungen wurden ab März 2024 ausgeschrieben. Im Mai 2024 beschloss der Heidenauer Stadtrat die Auftragsvergabe an die verschiedenen Gewerke.