Foto: AMS Jugend und Bildung GmbH
Foto: Kita Flohkiste
Foto: Stadtteilmanagement Heidenau Nordost
Foto: Stadtteilmanagement Heidenau Nordost
Auch im vergangenen Jahr ist in Mügeln wieder einiges passiert und ich möchte hiermit die Gelegenheit nutzen, mich bei allen Projektpartnern für ihr Engagement im Quartier zu bedanken!
Neben den folgenden persönlichen Favoriten von mir, sind im vergangenen Jahr auch viele weitere kleine Dinge passiert, die den Grundstein für die kommenden Jahre gelegt haben.
Grünes Klassenzimmer
Für eine abwechslungsreichere Unterrichtsgestaltung wurden die Außenflächen der Astrid-Lindgren-Grundschule in Form eines Grünen Klassenzimmers umgestaltet. Dies stellt einen willkommenen Ausgleich zum regulären Unterricht in den festen Gruppen und Räumen dar. Ebenso wird dadurch die Qualität des Tagesablaufs durch Frischluftaufenthalt und das Lernen an einem anderen Ort erhöht. Dafür wurden vom Förderverein mit Unterstützung des Verfügungsfonds Tisch-Sitz-Kombis, eine Tafel sowie ein Sichtschutz zur Dresdner Straße angeschafft.
Flohkiste Jubiläumsfest
Anlässlich des 35-jährigen Jubiläums der Integrativen Kindertagesstätte Flohkiste wurde diese im Rahmen eines großen Festes allen Familien der Einrichtung sowie auch allen interessierten Personen im Quartier zugänglich gemacht. Insbesondere im Hinblick auf die Baumaßnahmen der vorherigen Monate und Jahre gab es viel Neues im Innen- und Außenbereich zu entdecken. Zudem war das Fest eine schöne Gelegenheit die Stadtteilkultur nach der schweren Corona-Zeit wieder zu beleben, Begegnungen zu ermöglichen und das Miteinander zu fördern. Das bunte Rahmenprogramm wurde dabei durch den Verfügungsfonds unterstützt.
Tag der Städtebauförderung
Passend zur „Neueröffnung“ des MehrGenerationenAktionsHauses, kurz MeGAH, veranstalteten wir den Tag der Städtebauförderung 2022 auf dem neu gestalteten Gelände. Dies bot den Mietern (AMS Kinder- und Jugendhaus AMBOS, Heidenauer Singekreis und Jugendbeirat Heidenau) die Gelegenheit, sich und ihr Tun einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Die Besucher durften sich an diesem Tag unter anderem selbst im Hip Hop und Break Dance ausprobieren sowie einem professionellen Graffiti-Künstler über die Schulter schauen.
Graffiti-Workshop im MeGAH
Nachdem die Außenwand des neuen MeGAH mit einem professionellen Graffiti verschönert wurde, kam die Idee auf, auch die Innenseite der Grundstücksmauer ansprechend zu gestalten. Hintergrund der Aktion ist ebenfalls, dass die Besucher des Kinder- und Jugendhauses die Möglichkeit bekommen sollten, ihre Stadt eigenverantwortlich mitgestalten zu können. Die Projektumsetzung erfolgte in Form eines professionell angeleiteten Workshops für insgesamt 10 ambitionierte Teilnehmer. Durch die Pandemiesituation war es für die Besuchenden des Kinder- und Jugendhauses lediglich erschwert möglich, „ihre“ Räume im „neuen Haus“ aktiv mitzugestalten. Durch den Workshop wurde dies nun nachträglich ermöglicht. Ebenso profitierten die Bewohner*innen des Quartiers von einer ansprechenden Gestaltung der auch öffentlich und privat nutzbaren Außenflächen. Die AMS Jugend und Bildung GmbH wurde bei dem Workshop mit Mitteln aus dem Verfügungsfonds unterstützt.
Stadtteilrunde
Nach einer Corona-Pause fand im letzten Jahr auch erstmals wieder die traditionelle Stadtteilrunde mit allen Akteuren im Quartier statt. Neben einem informativen Überblick über vergangene und geplante Aktionen im Stadtgebiet und der Vorstellung einiger Vereine bot der Abend die perfekte Gelegenheit, mit anderen Akteuren ins Gespräch zu kommen und gemeinsam mögliche Kooperationen zu planen.
Mügeln im Advent
Wie bereits in den vergangenen Journalen erwähnt, konnten wir auch in diesem Jahr, durch die tätkräftige Hilfe aller Unterstützer, die traditionelle Adventsaktion für die Ältesten im Quartier realisieren.
Zeit für Ihr Projekt!
Falls Sie jetzt nun denken, dass nur die großen Akteure im Gebiet Projekte realisieren können, dann liegen sie falsch! Sie wünschen sich schon lange etwas fürs Quartier oder möchten das Miteinander in der Stadtteilkultur stärken? Dann sprechen Sie mich bitte einfach an und wir finden bestimmt eine unkomplizierte Lösung, wie ich Sie bei diesem Vorhaben tatkräftig und unbürokratisch mit Hilfe des Verfügungsfonds unterstützen kann! Ich freue mich auf Ihre Projektideen!
Lutz Michen
Stadtteilmanagement Heidenau Nordost
Stadtteilbüro im Stadthaus
Bahnhofstraße 8
01809 Heidenau
Telefon: 03529 5973975
Mobil: 0170 8571913
E-Mail: lutz.michen@steg.de