v.l.n.r. Dr. Eddy Donat, Susan Beck, Bürgermeister Jürgen Opitz, Erste Beigeordnete Marion Franz, Marcel Körner, Stefanie Helbig (Planungsbüro Freiraum04) und Katrin Steinke (Bauamt Stadt Heidenau)
Am 16. Januar erhielt Heidenau den symbolischen Scheck für seine Teilnahme am Wettbewerb „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen".
Die Übergabe des Anerkennungspreises mit den Vertretern des Initiativkreises Dr. Eddy Donat (Projektleiter), Susan Beck (IHK Dresden) und des Hauptsponsors Marcel Körner (Sächsische Lotto-GmbH) an Bürgermeister Jürgen Opitz fand im Ratssaal statt. Anschließend wurde die Projektfläche für die geplante Kräuterwiese zwischen der Drogenmühle und dem Spielplatz Ringstraße besichtigt.
Die Stadt Heidenau hat in diesem Jahr das achte Mal am Wettbewerb „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen" teilgenommen und für ihr eingereichtes Projekt „Heidenauer Kräuterwiese – Stadtnatur zu jeder Jahreszeit erleben“ einen Anerkennungspreis in Höhe von 10.000 Euro erhalten. Das Preisgeld fließt in die Finanzierung des Gesamtprojektes ein. Die Stadt Heidenau wurde bei diesem Projekt durch das Büro für Landschaftsarchitektur Freiraum04 aus Dresden unterstützt.
Die künftige Kräuterwiese soll für die tägliche Inanspruchnahme, saisonale Veranstaltungen sowie für jährliche Saisonhöhepunkte genutzt werden. Der bereits vorhandene Spielplatz wird in die Umgestaltung partiell mit einbezogen. Das Projekt besitzt ein Gesamtvolumen von 970.000 Euro und soll in den nächsten Jahren umgesetzt werden.