Titel Logo
Heidenauer Journal - Amtsblatt und Stadtzeitung der Stadt Heidenau
Ausgabe 2/2026
von euch für euch - die Jugendseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Azubidisplay für Heidenauer Schulen

Inbetriebnahme des Azubidisplay im Pestalozzi-Gymnasium

Seit Januar 2026 steht im Pestalozzi-Gymnasium Heidenau ein Azubidisplay. Auch in der Oberschule „J. W. v. Goethe“ finden Schüler ein solches Azubidisplay.

Gemeinsam nahmen Bürgermeisterin Conny Oertel und Schulleiterin Katja Hegewald- Wiedemann am 14. Januar 2026 das moderne und interaktive Gerät in Betrieb, welches nun als Orientierungshilfe für den Berufseinstieg dienen soll.

Mit Unterstützung des Azubidisplays können die Schüler herausfinden, welcher Beruf am besten zu ihnen passt. Sie lernen über 120 Berufsbilder kennen und erhalten Informationen zu Praktika, Ferienjobs und dualen Studiengängen. Mit dem ganzjährig verfügbaren Azubidisplay wollen wir Schüler für Ausbildungsplätze begeistern, in dem ihnen regionale Ausbildungsunternehmen vorgestellt werden.

Also, liebe Schülerinnen und Schüler, nutzt gern das Azubidisplay zur Berufsorientierung! Es wurde von Herrn Lars Hoffmann von Hoffmann Consulting aus Bärenstein und dem Arbeitgebernetzwerk Sachsen beiden Schulen kostenfrei zur Verfügung gestellt und dient auch den regionalen Unternehmen dazu, sich frühzeitig als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren.

K. Reichelt