Aufbau der Mobilen Hochwasserschutzanlage am Durchgang zum Biergarten der Villa Else
Am Mittwoch, den 24. September 2025 haben die Mitarbeiter des Bauhofes der Stadt Heidenau, 7 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Heidenau und Mitarbeiter der Landestalsperrenverwaltung Sachsen die Mobile Hochwasserschutzanlage in Heidenau-Süd erfolgreich getestet.
Die Betriebsvorschrift für die im Jahr 2017 in Betrieb genommene Hochwasserschutzanlage sieht den jährlichen, wechselseitigen Probeaufbau der Dammbalkensysteme an den beiden Durchgängen an der Pirnaer Straße vor.
Nachdem im vergangenen Jahr der Einsatzfall anlässlich des Elbehochwassers zum Jahreswechsel 2023/2024 den Probeaufbau entbehrlich gemacht hatte, wurde in diesem Jahr der Aufbau der Mobilen Hochwasserschutzanlage am Durchgang zum Biergarten der Villa Else getestet. Der Verschluss des kleineren der beiden Durchgänge hat ca. 30 Minuten gedauert; der anschließende Rückbau der Anlage erfolgte in annähernd der selben Zeit.
Die Stadt Heidenau bedankt sich bei den Einsatzkräften für die erfolgreiche Durchführung des Probeaufbaus. Gleichzeitig geht ein Dankeschön an die Nutzer des Elberadweges, die für die Dauer des Probeaufbaus den betreffenden Abschnitt nicht passieren konnten und auf eine Umleitung angewiesen waren.