Erneuerung der Zuwegung zum Albert-Schwarz-Bad
Neuer Fußweg zum Albert-Schwarz-Bad
Im diesjährigen Frühjahr konnte im Außengelände des Heidenauer Freibads ein wichtiger Etappenerfolg gefeiert werden. Nachdem 2021 die 70 m langen RacerSlide-Wasserrutsche errichtet wurde, konnte mit Hilfe von europäischen und sächsischen Fördermitteln mit der Umgestaltung des Außengeländes die zweite Großmaßnahme durchgeführt werden.
Bis Ende Mai wurde der Zugang verkehrssicher mit einem Fußweg und einer energieeffizienten LED-Beleuchtung versehen. Als Badbetreiber ist es uns schon lang wichtig, dass unsere Badegäste abgetrennt vom Auto- und Fahrradverkehr den Badzugang nutzen können. Ein Fördermittelantrag sicherte die Mitfinanzierung der Europäischen Union und des Freistaats Sachsen und machte so diese Maßnahme 2025 möglich. Das Land Sachsen hat beide Projekte aus Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Hausmitteln mitfinanziert.
Zusätzlich wurde die Parkplatzanlage durch 80 Parkplätze erweitert.
Zwei weitere Projekte sind aktuell in Planung.
Damit insbesondere die kleinen Kinder auf den diesjährig errichteten Fußweg gelockt werden, ist daneben eine Holzkugelbahn vorgesehen. Die Holzkugelbahn ist frei zugänglich und kann jederzeit von Familien kostenfrei genutzt werden.
Als zweite Maßnahme befindet sich eine Photovoltaikanlage mit Luft-Wärmepumpe in Planung, um die Stromkosten deutlich zu senken und das Badewasser in den Nebenzeiten stabil zu erwärmen.
Beide Maßnahmen sollen mit 75 % Fördermittel gefördert werden.
Neben der Zielstellung der Verkehrssicherheit der Zuwegung und der Steigerung der Energieeffizienz, haben alle Maßnahmen das Ziel die Attraktivität des Albert-Schwarz-Bades zu steigern und so durch höhere Besucherzahlen den Kostendeckungsgrad für die Stadt Heidenau stabil zu halten oder gar zu verbessern.