Simone Schöne, Zentrumsmanagement Heidenau
Seit Oktober 2023 begleitet Simone Schöne die Stadt Heidenau im Bereich des Zentrumsmanagements. Wir sprachen mit ihr über ihr neues Aufgabengebiet.
Frau Schöne, welche Aufgaben umfasst Ihre Tätigkeit als Zentrumsmanagerin?
„Vordergründig geht es um Vorhaben, die unterschiedliche Interessen- bzw. Altersgruppen miteinander verbinden, das Gemeinschaftsgefühl stärken und die sich grundsätzlich positiv auf das Zusammenleben in Heidenau auswirken. Durch gemeinsames koordiniertes Handeln soll ein Mehrwert für das Heidenauer Stadtzentrum geschaffen werden.“
Welches Stadtgebiet profitiert von Ihrer Arbeit?
„Mein Tätigkeitsgebiet ist in erster Linie auf das Förderprogramm „Heidenau-StadtMitte neu denken“ im Bund Länder Programm „Lebendige Zentren“ gerichtet. Das Gebiet erstreckt sich von der August-Bebel-Straße im Westen bis zur Drogenmühle im Osten sowie von der Bahnhofstraße im Norden bis zur Mühlenstraße im Süden.
Das Fördergebiet wurde im Jahr 2022 in das Bund-Länder-Programm „Lebendige Zentren“ aufgenommen. Mit dem Zentrumsmanagement können neben den geplanten baulichen Einzelvorhaben, Projekte zur Stärkung dieses Gebiets entwickelt werden.“
Für welche Akteure sind Sie Ansprechpartner?
„Die Initiative zu Innenstadtprojekten kann von Vereinen, Institutionen, Unternehmen sowie von Privatpersonen ausgehen. Zur finanziellen Unterstützung solcher Aktivitäten wird die Stadt Heidenau einen sogenannten Verfügungsfonds einrichten.“
In welchen Belangen können sich die Akteure an Sie wenden?
„Potentielle Initiatoren können jederzeit auf mich zukommen. Die Projektideen sollten für ein lebens- und liebenswertes Stadtklima sorgen.
Für den Fall, dass es Dinge gibt, die Ihnen im Zentrum Ihrer Stadt nicht gefallen, können Sie mich ebenfalls gern kontaktieren. Die angeführten Problempunkte werde ich dann mit den jeweils zuständigen Bereichen kommunizieren und versuchen Lösungen zu finden.“
Welche Pläne haben Sie für Ihren Wirkungskreis?
„Um konkrete Pläne zu entwickeln, werde ich den nächsten Wochen Kontakt zu den Heidenauerinnen, Heidenauern, Gewerbetreibenden und Vereinsmitstreitern aufnehmen, um im persönlichen Gespräch herauszufinden, was ihnen im Zentrum ihrer Stadt wichtig ist. Was gefällt ihnen und wo sehen sie Handlungsbedarf?
Sollte es bereits Projekte oder Aktionen geben, die vor Ort beliebt sind, dann möchte ich mich für eine Fortführung dieser Maßnahmen stark machen.
Perspektivisch werden wir gemeinsam mit der Bürgerschaft und der Stadtverwaltung Heidenau weitere Aktivitäten entwickeln, die auf die Wünsche und Bedürfnisse der Heidenauer(innen) abgestimmt sind.“
Was wünschen Sie sich von den Heidenauern?
„Dass sie mir ihre Vorstellungen, wie das Miteinander-Leben in Heidenaus Mitte ein Stück verbessert werden kann, anvertrauen und wir gemeinsam für dieses schöne Ziel aktiv werden. In diesem Sinn freue ich mich auf ein angenehmes Miteinander in Heidenau!“
Wir bedanken uns bei Frau Schöne für das ausführliche Interview und wünschen ihr viel Erfolg!