Titel Logo
Heidenauer Journal - Amtsblatt und Stadtzeitung der Stadt Heidenau
Ausgabe 21/2025
Das Leben in Heidenau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

37. Heidenauer Paarlauf – Teilnehmerrekord der letzten Jahre

37. Heidenauer Paarlauf

Siegerehrung

Der diesjährige Paarlauf am 26. September 2025 stand zunächst unter keinem guten Stern. Am Tag vor dem Lauf schauten wir uns die Laufbahn an und stellten fest, dass mehrere Löcher im Tartan, zum Teil auch auf der Innenbahn, vorhanden waren. Der Grund war, dass die Bahn die vorgenommene maschinelle Reinigung nicht schadlos überstanden hat.

2004 wurde die Bahn neu errichtet. Nach 21 Jahren ist die Tartanbahn in keinem guten Zustand mehr und eine Erneuerung muss perspektivisch angegangen werden. Wir haben entschieden, den Lauf trotzdem durchzuführen, natürlich mit einigen Sicherheitsvorkehrungen in Form von gelben Hütchen, die ihre Funktion voll und ganz erfüllt haben.

Die Temperaturen waren ideal fürs Laufen und wir hatten viele Anmeldungen. Mit 26 Paaren (52 Läufern) hatten wir mehr Teilnehmer als in den letzten Jahren. Am Lauf über 30 Minuten der gemischten Mannschaften der U 15 nahm 1 Paar teil. Es gewannen damit Annika Bertold und Fritz Vincenz mit 6220 m. Bei den Jungen setzten sich bei den 4 Paaren Karl Blankenhagen und Konstantin Schreiber aus Pirna mit 7820 m durch. 2. wurden Marko Wagner und Theo Schröter (Kreischa) mit 7625 m vor Karl-Max Dolina und Julius Werner (Dresden) mit 7190 m. Die 3 Mädchenpaare machten die Plätze unter sich aus: es gewannen Leonie Jurke mit Ella Küllig (Dresden) mit 7810 m. Greta Niebel und Melanie Kobylinski (beide Heidenau) kamen mit 7030 m auf den 2. Platz. Den 3. Platz belegten Frieda Ulbricht und Lene Blankenhagen (Pirna) mit 6905 m.

In der Frauenwertung siegten Steffi Liebe und Helene Schneider (Dresden) mit 14260 m vor Ute Baldauf und Heike Hänsel (Kreischa/Dresden) mit 14190 m und Christine Boden mit Gudrun Schöntag (Dresden) mit 12075 m.

Mit 11 Paaren stellten sich eine stattliche Zahl an Läuferinnen und Läufern dem Starter, das ist ein Teilnehmerrekord. Den Sieg bei den gemischten Paaren erliefen sich Helene Bergmann und Robin Duha (Radebeul/Dresden) mit 17720 m vor Franziska Jäpel und Paul Nadolny (Pirna) mit 17370 m. 3. wurden Kaja Brandt und Leonard Seddig (Pirna) mit 15965 m.

Die Männer erreichten die Leistungen der gemischten Paare in diesem Jahr nicht. Es gewannen Gunther Hörichs und Sten Sauer (Pirna) mit 15780 m vor Frank Wittwer und Roland Schreiber (Maxen/Mühlbach) mit 15360 m. Den 3. Platz belegten André Hell und Moritz Hawly (Dresden) mit 14135 m.

Unser Dank gilt den fleißigen Organisatoren und Helfern, dem Heidenauer SV, der uns die Sportanlage zur Verfügung gestellt hat und uns hilfreich zur Seite stand, und vor allem der Ostsächsischen Sparkasse Dresden als Sponsor, die mit ihrer Unterstützung eine solche Veranstaltung erst ermöglicht haben und auch die Preise zur Verfügung stellten.

Frank Müller
SSV Heidenau e.V.