Titel Logo
Heidenauer Journal - Amtsblatt und Stadtzeitung der Stadt Heidenau
Ausgabe 21/2025
Das Leben in Heidenau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stand der Sanierung der Astrid-Lindgren-Grundschule und der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Bereits 2024 erfolgten im ersten Bauabschnitt die Erneuerung der Fenster sowie des Sonnenschutzes und die Elektroinstallation im Kellergeschoss des Gebäudes. Außerdem wurde die Heizungsinstallation im Keller- und im Erdgeschoss realisiert. Des Weiteren wurden im Kellergeschoss Schallschutzdecken eingebaut, die Innentüren erneuert und die Leitungen des Kellergeschosses saniert. Dazu wurden auch Bodenleger- und Malerarbeiten im Kellergeschoss durchgeführt.

In diesem Jahr wurde bereits die Gebäudefassade der Südseite (Käthe-Kollwitz-Straße) saniert. Außerdem erfolgten im Bereich der Astrid-Lindgren-Grundschule die Elektroinstallation sowie die Sanitärinstallation inklusive des Umbaus auf eine dezentrale Warmwasserversorgung.

Im Weiteren wurden in der Astrid-Lindgren-Grundschule Schallschutzdecken eingebaut, Innentüren erneuert und die Lüftungsanlage in die Küche eingebaut. In der Astrid-Lindgren-Grundschule sowie im Hortgebäude wurden ebenso Bodenleger- und Malerarbeiten durchgeführt.

Während der diesjährigen Herbstferien wird die Fassade auf der westlichen Seite des Gebäudes saniert. Der nördliche Teil der Gebäudefassade wird voraussichtlich 2026 saniert. Außerdem erfolgt im nächsten Jahr die Elektroinstallation in der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Dort werden ebenso in 2026 Schallschutzdecken eingebaut sowie der Grundriss optimiert. Daneben werden im nächsten Jahr auch Trockenbauarbeiten sowie Bodenleger- und Malerarbeiten in der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen ausgeführt.

Anschließend werden bis zum Ende der Osterferien im April 2027 Restarbeiten durchgeführt und die Baumaßnahme voraussichtlich abgeschlossen.

K. Reichelt