Preisverleihung durch Landrat Michael Geisler (rechts im Bild) an den 1.Kultur- und Festverein Klein- und Großsedlitz e.V.
Der "1. Kultur- und Festverein Klein- und Großsedlitz e.V." war im Rahmen des Wettbewerbs zur "Sozialen Dorfentwicklung - Wir sind dabei 2023" Preisträger.
Bei dem Wettbewerb, welcher durch den „Landschaf(f)t Zukunft e.V.“ organisiert war, hatten Initiativen, Vereine und Organisationen die Gelegenheit, Projekte vorzustellen, die einen direkten Bezug zu ihrem Wohnort und zur Gemeinde haben. Das Ziel? Die Förderung des Gemeinschaftsgeistes und die Verbesserung der Lebensqualität vor Ort.
Unser Vertreter aus Heidenau beteiligte sich mit ihrem Maibaumsetzen-Projekt. Unter ihrem Motto "Vom Dorf für's Dorf" arbeitete der Verein eng mit der Feuerwehr, Jung und Alt sowie dem gesamten Heidenauer Stadtteil von Großsedlitz und Kleinsedlitz zusammen. Das Maibaumsetzen wurde in diesem Jahr erstmals durchgeführt und sorgte für Begeisterung in der gesamten Gemeinschaft.
Die harte Arbeit und die außergewöhnliche Zusammenarbeit des Vereins zahlten sich aus, als sie bei der Preisverleihung ein stattliches Preisgeld gewannen. Dieses Geld wird einen wesentlichen Beitrag zur Verwirklichung ihres nächsten Projekts leisten - der beeindruckenden überdimensionalen Pyramide, die beim Weihnachtsmarkt in Großsedlitz erstrahlen wird.
Nicht nur das, der "1.Kultur- und Festverein Klein- und Großsedlitz e.V." ist bereits eifrig dabei, ihre Veranstaltungen für das kommende Jahr zu planen, und verspricht, die Gemeinschaft auch in Zukunft mit aufregenden Projekten zu begeistern.