Titel Logo
Heidenauer Journal - Amtsblatt und Stadtzeitung der Stadt Heidenau
Ausgabe 22/2023
Kinder und Familie
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unsere Exkursion mit Musik

Ein toller Bus unser Musikmobil

Im Probenraum bekamen wir viel Interessantes erklärt

Bei der Probe hörten wir gut zu.

Der 27. Oktober 2023 war für uns Sternenstundenkinder der Klassen 3 und 4 kein normaler Schultag. Aufgeregt liefen wir zur Bushaltestelle. Dort erwartete uns das Musikmobil.

Unsere Bewerbung bei „The Young ClassX e.V.“ war erfolgreich und so fuhren wir nach Bad Lausick, dem Sitz der Sächsischen Bläserphilharmonie.

Bereits im Bus haben wir verschiedene Instrumente kennen gelernt und zu jedem Instrument ein kleines Musikstück angehört.

Angekommen in Bad Lausick gingen wir ins Gebäude der Sächsischen Bläserphilharmonie und aßen einen Bissen und dann ging es los. Wir bekamen eine Führung. Als erstes waren wir beim Notenwart. Dort waren sehr viele Ordner mit Notenzetteln. Danach waren wir im Instrumentenlager, wo die verschiedenen Blasinstrumente gelagert werden. Dann fing die Probe an. In dem ersten Lied ging es um eine Prinzessin auf einem Bild. Das zweite Lied hieß „Ave Maria“, eine Opernsängerin sang dazu. Die Sängerin war cool und das Orchester spielte kurz leise und wurde dann wieder laut. Das war echt toll.

Interessant war auch zu erleben, wie viele Musiker in einem Orchester mitspielen. Es waren fast nur Bläser. Wenn man die Stücke im Radio oder auf CD hört, denkt man gar nicht, dass so viele beteiligt sind.

Die Musiker und der Dirigent waren ganz freundlich zu uns und wir hatten Spaß.

Schön fanden wir, dass es auf alle unsere Fragen eine Antwort gab.

Wusstet ihr zum Beispiel, dass eine Tuba, wenn man sie auseinanderwickeln würde, ca. 9 Meter lang ist?

Es war ein toller musikalischer Tag, an dem wir auch noch unser Wissen erweitern konnten. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Greta und Zoe im Namen der Sternenstundenkinder
der Astrid-Lindgren-Grundschule Heidenau