Noch bis 30. November läuft der Fahrradklima-Test, bei dem der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) in allen deutschen Städten die Zufriedenheit mit dem Radverkehr ermittelt. Mitmachen können nicht nur ADFC-Mitglieder, sondern alle, die in ihrem Alltag das Fahrrad nutzen, ob auf dem täglichen Weg zur Arbeit oder nur gelegentlich.
Die Untersuchung umfasst 32 Fragen. Im Fokus der Befragung steht das Sicherheitsgefühl der Radfahrenden sowie die Qualität der Radwege vor Ort. Fünf der 32 Fragen drehen sich in diesem Jahr um das Miteinander im Verkehr. Beim letzten Fahrradklima-Test haben 75 Prozent der Sachsen angegeben, sich beim Radfahren nicht sicher zu fühlen.
Seit Beginn der Befragung am 1. September haben in Sachsen 4.983 Menschen die Fragen des ADFC beantwortet. In Heidenau sind bisher 25 ausgefüllte Fragebögen zusammengekommen. Die Fragen des Fahrradklima-Tests können online unter www.fahrradklima-test.de beantwortet werden, es gibt aber auch die Möglichkeit, einen Papierfragebogen auszufüllen. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2025 präsentiert. Der ADFC-Fahrradklima-Test wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert.
Kontakt für Rückfragen zum Fahrradklima-Test in Sachsen: Konrad Krause, Geschäftsführer des ADFC Sachsen, 0351 - 501 39 17
Link zum Fragebogen: www.fahrradklima-test.adfc.de
Ergebnisse des Fahrradklima-Tests in Sachsen 2022: www.adfc-sachsen.de/fahrradklima