Titel Logo
Heidenauer Journal - Amtsblatt und Stadtzeitung der Stadt Heidenau
Ausgabe 22/2025
Das Leben in Heidenau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

20 Jahre Ambulanter Hospizdienst der Johanniter

Foto: Johanniter Hospizdienst

Am 23. Oktober lud Denis Papperitz, Vorstand des Regionalverbandes Dresden der Johanniter, zur Feier des 20-jährigen Jubiläums des Ambulanten Hospizdienstes der Johanniter in das Katastrophenschutzzentrum AKKON Heidenau ein. Gemeinsam mit Rosa Christine Buhl, Geschäftsführerin Hospizarbeit, Verwaltung und Projekte im Landesverband für Hospizarbeit und Palliativmedizin Sachsen e.V., begrüßte er zahlreiche Gäste zu diesem Jubiläum.

Im Mittelpunkt des Abends standen die ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und -begleiter. Sie wurden für ihr Engagement geehrt und durch Verbandspfarrerin Margarete Aichinger im Rahmen einer Andacht gesegnet.

Auch Bürgermeisterin Conny Oertel gratulierte zum besonderen Jubiläum und bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für deren Einsatz im Rahmen der ambulanten Hospizarbeit der Johanniter. „Durch die großartige Hilfestellung der ehrenamtlich Tätigen ist es bereits seit 20 Jahren möglich, Schwerkranke und Sterbende in unserer Region zu unterstützen und auf ihre Wünsche und Bedürfnisse einzugehen.“

Der Ambulante Hospizdienst der Johanniter begleitet seit 20 Jahren im Raum Sächsische Schweiz/ Osterzgebirge Menschen in ihrer letzten Lebensphase – mit Herz, Zeit und einem offenen Ohr. Er steht für Nähe, Trost und menschliche Zuwendung, wenn Worte manchmal fehlen. In Dohna, Heidenau, Freital und den umliegenden Gemeinden schenken die ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und -begleiter schwerkranken Menschen und ihren Angehörigen seit zwei Jahrzehnten wertvolle Momente der Entlastung und Hoffnung.

K. Reichelt