Titel Logo
Heidenauer Journal - Amtsblatt und Stadtzeitung der Stadt Heidenau
Ausgabe 23/2024
Das Leben in Heidenau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Heidenauer Kräuterwiese – Stadtnatur zu jeder Jahreszeit erleben“

Zentrumsmanagerin Simone Schöne, Erste Beigeordnete Marion Franz und Katrin Steinke (Stadtentwicklung, Stadt Heidenau) und mit den Übersichtstafeln zum Projekt

Der Wettbewerb „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen“ ist zum 21. Mal durchgeführt worden und hat sich seit 2004 zum anerkannten Instrument kreativer Stadtentwicklung entwickelt.

Am 08. November 2024 fand in Leipzig die diesjährige feierliche Abschlussveranstaltung mit ca. 140 Vertretern der sächsischen Kommunen und vielen Institutionen statt. Insgesamt wurden 46 Projekte aus 42 sächsischen Kommunen bewertet.

Die Stadt Heidenau hat in diesem Jahr das achte Mal an diesem Wettbewerb teilgenommen und für ihr eingereichtes Projekt einen tollen Anerkennungspreis in Höhe von 10.000 Euro erhalten. Der symbolische Scheck wird in den kommenden Wochen an die Preisträgerkommunen übergeben. Das Preisgeld fließt in die Finanzierung des Gesamtprojektes ein. Die Stadt Heidenau wurde bei diesem Projekt durch das Büro für Landschaftsarchitektur Freiraum04 aus Dresden unterstützt.

Unter der Thematik „Auf´n Halt – Stadtmitte hat immer Saison“ reichte die Stadt Heidenau ihr Projekt „Heidenauer Kräuterwiese – Stadtnatur zu jeder Jahreszeit erleben“ beim Wettbewerb ein. Die innerstädtische geschichtsträchtige Fläche zwischen Dresdner Straße und dem Spielplatz Ringstraße – in der Achse zwischen Elbradweg und Marktplatz – hat ein hohes Aufenthalts- und Entwicklungspotential.

Diesen Schatz in der Stadtmitte gilt es zu schützen und behutsam mit einer qualitätsvollen Freiraumgestaltung zu ergänzen. Unter dem Grundsatz: „Altes bewahren und Neues gezielt hinzufügen“ ist angedacht, eine grüne Oase mit verschiedenen Inseln und Erlebnisbereichen zu schaffen - für:

-

Kommunikation / Zusammenhalt und Begegnung (u.a. geselliger Treffpunkt, Bühne für Veranstaltungen, Lernen in und mit der Natur, freies WLAN, Kunst im Park, Kurse mit Staffelei und Pinsel unter professioneller Anleitung, Picknick im Grünen, Bürgermeistersprechstunde = Bürgernähe unter freiem Himmel)

-

Gesundheit und Lebensqualität (z.B. u.a. Relax-Liegemöbel, Wasser als Quelle des Lebens mit Wasserfall, Trinkbrunnen und Sole-Gradierwerk)

-

Erholung und Bewegung (Balanceflächen für Yoga, Herz-Kreislaufgymnastik, Stretch und Relax, Tai-Chi, QiGong sowie andere div. Fitnessangebote)

-

Stadtgrün als Gemeinschaftsaufgabe – effektiver Klima- und Umweltschutz (nachhaltige, ökologische und klimagerechte Ausgestaltung; Projekte mit der Bürgerschaft realisieren - Baum- und Pflanzenpatenschaften, Obstbäume - von der Blüte bis zur Ernte erleben, gemeinsamer Anbau eines Duft- und Kräutergartens, Vorträge zu Kräuterkunde; Verarbeitung = Kräuter-Events; Artenschutz-Begegnungsgarten).

Die künftige Kräuterwiese soll für die tägliche Inanspruchnahme, saisonale Veranstaltungen sowie für jährliche Saisonhöhepunkte genutzt werden. Der bereits vorhandene Spielplatz wird in die Umgestaltung partiell mit einbezogen. Das Projekt besitzt ein Gesamtvolumen von 970.000 Euro und soll in den nächsten Jahren umgesetzt werden.

Katrin Reichelt
Öffentlichkeitsarbeit